• 20.04.2007 13:45

  • von Fabian Hust

Williams und die Aufbauphase

Nach einer mehr als enttäuschenden Saison befindet sich das Williams-Team im Aufschwung, doch bis zu einem Sieg ist es noch ein weiter Weg

(Motorsport-Total.com) - Im vergangenen Jahr erlebte das Williams-Team eine der enttäuschendsten Saisons in der Geschichte des Rennstalls. So ist es kein Wunder, dass es in diesem Jahr mit dem Team wieder aufwärts geht. Bis man an alte Erfolge anknüpfen kann - das letze Mal wurde man 1997 Weltmeister - ist es aber noch ein weiter Weg.

Titel-Bild zur News: Nico Rosberg

Für Nico Rosberg begann die neue Saison viel versprechender

"Wir befinden uns gerade in einer Aufbauphase", erläutert Konstrukteur Ed Wood gegenüber 'motorsport aktuell'. "Wir brauchen uns nicht vorzunehmen, Ferrari und McLaren zu schlagen. Das kommt in zwei Jahren dran. Jetzt müssen wir Schritt für Schritt arbeiten." Auch der immer ehrgeizige Frank Williams spricht von einem "Drei- bis Fünfjahresplan", den man derzeit verfolgt: "Aber Siege standen eigentlich schon auf dem Plan von vorgestern."#w1#

Nicht nur das Auto, sondern auch Nico Rosberg hat im Vergleich zu seiner ersten Formel-1-Saison einen Schritt nach vorn gemacht und dafür Lob von Sam Michael, dem Technischen Direktor des Teams, ehrhalten. Aber der Deutsche ist der Meinung, dass der Rennstall hauptverantwortlich für den Aufschwung ist.

"Sie haben sich ebenfalls deutlich verbessert und mir ein Auto zur Verfügung gestellt, mit dem ich dieses Jahr zeigen kann, zu was ich fähig bin", so der Deutsche gegenüber 'autosport.com'. "Die Medaille hat also zwei Seiten."

Die vergangene Saison sei "alles andere als einfach" gewesen, vor allem, da man so stark anfing und dann immer weiter zurückfiel, mit dem "Höhepunkt" der Kollision mit dem eigenen Teamkollegen beim Saisonfinale in Brasilien: "Aber man lernt aus schwierigen Erfahrungen. Da lernst du am meisten. Ein starker Charakter macht das Beste daraus und verwandelt es in etwas Positives."