• 30.05.2010 17:24

  • von Roman Wittemeier

Williams litt gleich beim Start

Für Williams waren die Punkte in Istanbul schon in der ersten Runde außer Reichweite: Rubens Barrichello kam nicht gut weg, Nico Hülkenberg erlitt einen Reifenschaden

(Motorsport-Total.com) - Bei Williams raufte man sich bereits wenige Sekunden nach dem Start zum Grand Prix der Türkei kräftig die Haare. Beide Piloten fielen innerhalb weniger Sekunden weit zurück. Rubens Barrichello hatte ein technisches Problem und kam nicht recht vom Fleck, Nico Hülkenberg musste sich nach einer Kollision mit Sébastien Buemi sofort neue Reifen holen. Am Ende gab es die Plätze 14 und 17 für die Williams-Piloten.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello musste sich im Rennen mühsam durchkämpfen

"Es gab einen Kontakt mit Buemi, dadurch wurde der Reifen beschädigt und er verlor Luft. Deswegen musste ich in der ersten Runde in die Box kommen", sagt der junge Deutsche im Interview mit 'RTL'. "Ich konnte ein paar Hinterbänkler überholen, aber mehr ging nicht. Es war ein Sonntag zum Vergessen. Das Rennen war für mich sehr früh gelaufen. Auch der Rennspeed war einfach nicht gut genug. Daran müssen wir arbeiten."#w1#

Ähnlich viel Frust gab es beim brasilianischen Teamkollegen. "Ich hatte beim Start ein Problem mit der Kupplung", schildert Barrichello. "Das war schade. Wir müssen das Problem untersuchen. Ich ging früher als geplant zur Box und war schneller als einige Leute vor mir. Aber der Stopp war langsam, weil es vorne ein Problem gab. Später nahm das Auto nicht mehr richtig Gas an. Insgesamt war unser Speed nicht ganz schlecht, aber wir müssen unsere Probleme jetzt schnell lösen."

"Wir sind in etwa auf den Plätzen ins Ziel gekommen, von denen wir auch gestartet sind", fasst Technikchef Sam Michael zusammen. "Bei Rubens war es ein Problem mit dem Anti-Stall-Programm, kein Fehler des Fahrers. Später fiel er wegen eines Problems mit der Gasannahme zurück. Wir müssen schauen, woran das lag. Nico musste wegen dem Zwischenfall ganz früh zur Box. Sein restliches Rennen bestand nur auf dem Schonen der Reifen. Wir müssen besser werden - im Qualiying und auch im Rennen."