• 20.02.2013 20:25

  • von Dominik Sharaf

Williams lädt KERS und Selbstbewusstsein auf

Der erste Test mit dem FW35 lässt Valtteri Bottas frohlocken, allerdings wird der Bolide wegen des geteilten Conada-Schachtes so nicht in den Rennbetrieb gehen

(Motorsport-Total.com) - Williams bringt den FW35 in Barcelona erstmals auf die Strecke und experimentiert mit dem neuen Boliden eifrig. Wesentlich interessanter als die Bestmarke von 1:23.561 Minuten, die Valtteri Bottas in seinen 98 Umläufen gelang, war die Konfiguration des Boliden. Der blau-weiße Renner war trotz des drohenden Verbots mit dem zweigeteilten Coanda-Endstück am Auspuff ausgestattet. Dazu ging er mit einer Stufennase auf die Strecke. "Ich hatte ein Grinsen auf dem Gesicht", freut sich Bottas.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Das erste Auto ist gleich ein Volltreffer: Valtteri Bottas und der Williams FW35 Zoom

Für den Finnen war es der erste Testeinsatz als Stammpilot. "Das lag nur daran, dass ich die Verbesserungen gespürt habe. Das ganze Paket ist besser, speziell der Grip im Heckbereich beim Beschleunigen aus den Kurven", analysiert Bottas den Unterschied zum Vorgängermodell FW34. Dadurch erhofft er sich Vorteile bei den Longruns, schließlich mindert mehr Haftung den Reifenverschleiß - und der wird dieser Tage von fast allen Piloten bei den neuen Pirelli-Reifen als problematisch angekreidet.

Zu Beginn des Tests am Mittwoch stand bei Williams der Frontflügel, der mit seiner aufwendigen Konstruktionsweise noch bei der Präsentation viel Beachtung gefunden hatte, im Blickpunkt. Auf kalter Strecke und mit gebrauchten Reifen hatte Bottas zunächst sichtbar Mühe, fand sich dann aber gut zurecht. Er schwärmt vom FW35: "Das Auto ist sehr gut, sofort nach der Ausfahrt aus der Box. Es ist einfacher zu fahren, für konstante Rundenzeiten ist das wirklich hervorragend", so der Formel-1-Neuling.

Auch der Technikchef resümiert freudig: "Es war ein problemfreier Tag und wir sind mit der Zuverlässigkeit zufrieden. Valtteri hat die Konkurrenzfähigkeit des Autos mit schnellen Runden unter Beweis gestellt", so Mike Coughlan. "Nach den Aerotests sind wir auf Abstimmungs- und Reifenarbeit umgestiegen. Wir sind auf dem richtigen Weg." Nächste Woche sollen neue Seitenkästen folgen, nachdem man am Vortag noch auf das am Flughafen festhängende KERS hatte verzichten müssen.


Fotos: Williams, Testfahrten in Barcelona


Offenbar ist Williams sehr selbstbewusst, schließlich wurde ein Aerotest in Idiada, der kommende Woche hätte stattfinden sollen, abgesagt. An den kommenden beiden Tagen werden sich Bottas und Teamkollege Pastor Maldonado den FW35 jeweils teilen.