powered by Motorsport.com

Williams folgt McLaren: Mitarbeiter in Kurzarbeit, Gehaltskürzung für Fahrer

Nach McLaren sind Williams und Racing Point die nächsten Teams, die Mitarbeiter in Kurzarbeit schicken - Gehaltskürzungen bei Piloten und Management

(Motorsport-Total.com) - Mit Williams hat nun das zweite Formel-1-Team einen Teil seiner Belegschaft in Kurzarbeit geschickt. Zuvor hatte McLaren diesen Schritt bereits vollzogen. Zudem verzichten die Piloten George Russell und Nicholas Latifi sowie die Führungsabteilung des Teams seit dem 1. April auf 20 Prozent ihres Gehalts. Das gab der Traditionsrennstall am Montag in einer Pressemitteilung bekannt.

Claire Williams

Auch Claire Williams verzichtet auf einen Teil ihres Gehalts Zoom

Darin heißt es, dass die vorübergehende Phase der Kurzarbeit bis Ende Mai dauern soll. Die Maßnahme betreffe "eine Reihe von Mitarbeitern". In Großbritannien erhalten Mitarbeiter, die sich im Zuge der Coronakrise in Kurzarbeit befinden, staatliche Zuschüsse. Dabei sollen 80 Prozent des Einkommens, bei einer Obergrenze von 2.500 Pfund pro Monat, gedeckt werden.

"Diese Entscheidungen waren nicht leicht. Unser Ziel ist es jedoch, die Arbeitsplätze unserer Mitarbeiter in Grove zu schützen und sicherzustellen, dass sie in Vollzeit zurückkehren können, sobald es die Situation erlaubt", heißt es in dem Statement des Teams. Angesichts der aktuellen Lage ist es durchaus möglich, dass Williams nicht der letzte Rennstall sein wird, der sich zu diesem Schritt entscheidet.

Am Montagabend bestätigt außerdem Racing Point gegenüber 'Motorsport-Total.com', dass einige Mitarbeiter "temporär" auf Kurzarbeit geschickt werden. Die Piloten, Sergio Perez und Lance Stroll, verzichten indes freiwillig auf einen Teil ihres Gehalts. Um welche Summen es sich dabei handelt, wollte der Rennstall nicht kommentieren.

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!