• 22.11.2013 20:18

  • von Fabian Hust

Williams: Experimente mit dem Reifendruck für mehr Haftung

Das Williams-Team experimentierte am Freitag auf der verregneten Rennstrecke von Interlagos mit dem Reifendruck, um mehr Grip zu finden

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Williams-Piloten waren nach dem 2. Freien Training zum Großen Preis von Brasilien im hinteren Mittelfeld zu finden. Pastor Maldonado hatte als 14. rund 2,4 Sekunden Rückstand zu verzeichnen, bei Valtteri Bottas waren es zwei Positionen weiter hinten rund 3,1 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Die Williams-Piloten experimentierten beim "Schwimmen" mit dem Reifendruck Zoom

"Die nassen Bedingungen während den beiden Trainingseinheiten haben heute unser Programm gestört", so Bottas. "Wir haben es jedoch geschafft, verschiedene Reifendrücke und Temperaturen auszuprobieren, um weitere Informationen zu sammeln."

"Wir haben eine Menge Arbeit zu erledigen, um die Reifen in das optimale Arbeitsfenster zu bekommen, besonders da es ein nasses Wochenende wird. Wir werden uns hinsetzen und die Daten analysieren, um für den morgigen Tag das beste Setup herauszuarbeiten."

Reifen-Versuche trotz Aquaplanings

"Am heutigen Tag waren uns aufgrund des Wetters und der Reifen-Restriktionen die Hände etwas gebunden", bedauert Maldonado. "Aufgrund starken Aquaplanings auf einer Strecke, die normalerweise schnell ist, waren die Bedingungen schwierig. Ich glaube, dass wir die Reifen nun besser verstehen. Das ist positiv, hoffentlich können wir daraus morgen Profit ziehen."

"Während des 1. Freien Trainings waren wir heute Vormittag mit Intermediates unterwegs", so Chef-Renningenieur Xevi Pujolar. "Wir veränderten das Niveau des Heckflügels, um uns auf die Bedingungen einzustellen, blieben jedoch bei einem mechanischen Setup für trockene Bedingungen. Wir probierten verschiedene Reifendrücke aus, um im Nassen zu versuchen, mehr Haftung zu bekommen, hatten jedoch alles in allem in den schwierigen Bedingungen zu kämpfen."


Fotos: Red Bull, Großer Preis von Brasilien, Freitag


"Als der Regen stärker wurde, waren im 2. Freien Training Regenreifen erforderlich, wir schränkten das Fahren jedoch ein, um Reifen für das restliche Wochenende zu sparen. Am Ende absolvierten wir einen Versuch auf Intermediates und trafen auf ein paar Verbesserungen. In den rutschigen Bedingungen war es jedoch heute schwierig."

"Trotz der eingeschränkten Kilometer war es nützlich, heute etwas Zeit unter diesen Bedingungen auf der Strecke zu verbringen, da wir davon ausgehen, dass diese im Qualifying ähnlich sein werden. Zudem wird für das Rennen am Sonntag eine Regenwahrscheinlichkeit vorhergesagt."