powered by Motorsport.com
  • 28.03.2010 11:32

  • von Roman Wittemeier

Williams: "Auto und Motor müssen besser werden"

Bei Williams liegen Freud und Leid wieder einmal nah beieinander: Rubens Barrichello holt wichtige Punkte, Nico Hülkenberg wird abgeschossen

(Motorsport-Total.com) - Williams hat bisher in allen Saisonrennen gepunktet. Das ist die positive Darstellung einer eher enttäuschenden Situation bei den Briten. Denn alle fünf bisherigen Zähler holte Rubens Barrichello, während Rookie Nico Hülkenberg vom Pech verfolgt wird. Im Albert Park zu Melbourne wurde der Deutsche in der ersten Runde abgeschossen, sein brasilianischer Kollege fiel aufgrund der Taktik um einen Platz zurück und war somit auch nicht ganz zufrieden.

Titel-Bild zur News: Rubens Barrichello

Rubens Barrichello holte auch im zweiten Rennen für Williams wieder Punkte

"Es war ein gutes Rennen, aber ich hätte Siebter werden müssen", sagt Barrichello nach dem verlorenen Duell gegen Vitantonio Liuzzi. "Wir haben die Reifen gewechselt und wollten am Ende noch einmal voll angreifen. Ich dachte eigentlich, dass alle diese Strategie fahren würden", sagt der erfahrene Brasilianer, der sich in Runde 31 frische Slicks aufschnallen ließ. Sein Force-India-Konkurrent fuhr auf den gebrauchten Pneus weiter und rettete sich knapp vor Barrichello über die Linie. "Punkte sind okay. Das Auto läuft gut. Wir müssen weiter punkten, bevor wir mal auf das Podest schielen dürfen."#w1#

Für Nico Hülkenberg sind solche Ziele bislang weit entfernt. Nach einer Nullnummer im ersten Saisonrennen wurde der Rookie in Australien bereits in der ersten Runde von einem Sauber abgeräumt. "Das war sehr enttäuschend", so der Deutsche. "Ich war mitten in der Kurve, als ich plötzlich von Kamui Kobayashi getroffen wurde. Es war ein heftiger Aufprall. Ich weiß nicht, wodurch er verursacht wurde. Es ist frustrierend, denn ich wollte hier mein erstes richtiges Rennen fahren."

"Es war gut, dass wir erneut punkten konnten", fast Williams-Technikchef Sam Michael zusammen. Kritisch fügt er jedoch hinzu: "Unser Auto muss schneller werden und wir müssen den Motor verbessern. Diese beiden Dinge stehen auf der Prioritätenliste nun ganz weit oben. Rubens war heute unter allen Bedingungen sehr schnell. Leider wurde Nico durch ein anderes Auto aus dem Rennen gerissen."