powered by Motorsport.com

Wieder Getriebewechsel: Startplatzstrafe für Sebastian Vettel

Während der Ferrari-Star fünf Ränge zurück muss, ist unklar, ob Sauber-Fahrer Marcus Ericsson am Qualifying teilnimmt: Auto beschädigt, Pilot im Krankenhaus

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel wird nach dem Qualifying zum Großbritannien-Grand-Prix in Silverstone am Samstag um fünf Plätze in der Startaufstellung zurückversetzt. Der Ferrari-Pilot musste infolge eines Defektes im dritten Freien Training am Vormittag das Getriebe seines Boliden auswechseln lassen, wie die FIA kurz vor dem Beginn des Kampfes um die Startpositionen bekanntgab. Obwohl er sich zurück zur Box geschleppt hatte, gab es für die Scuderia keine andere Wahl als den Tausch.

Sebastian Vettel

Sebastian Vettel erleidet schon vor dem Qualifying den ersten Rückschlag Zoom

Besonders ärgerlich: Schon beim vergangenen Rennen in Spielberg war Vettel aus dem identischen Grund bestraft worden. Selbst wenn er sich die Pole-Position holt, würde Vettel also von Startposition sechs ins Rennen starten.

Marcus Ericsson bekommt ebenfalls eine Strafversetzung um fünf Plätze wegen Getriebewechsels aufgebrummt - sein heftiger Crash im Abschlusstraining machte es nötig. Noch ist aber unklar, ob der Sauber-Fahrer überhaupt am Qualifying wird teilnehmen können. Erstens wurde sein Auto bei dem Unfall am Ausgang der Stowe-Kurve stark beschädigt und müsste in Windeseile neu aufgebaut werden. Zweitens wurde der Schwede in ein Hospital in Oxford gebracht. um sich medizinischen Checks zu unterziehen. Die Ärzte müssen Ericsson grünes Licht für einen Einsatz geben.

Motorsport-Total Business Club

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Anzeige

Motorsport-Total.com auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!