powered by Motorsport.com
  • 25.09.2011 18:06

  • von Stefan Ziegler

Whitmarsh: "Wir werden nicht aufgeben"

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh lobt Jenson Button für dessen zweiten Platz in Singapur und freut sich über die vertagte Titelentscheidung 2011

(Motorsport-Total.com/Sky) - Jenson Button und Lewis Hamilton wollten Red Bull in Singapur die Stirn bieten, zogen in Qualifying und Rennen aber knapp den Kürzeren gegenüber den souveränen WM-Spitzenreitern. Sebastian Vettel war am Wochenende nämlich eine Klasse für sich und siegte klar, Button eroberte allerdings den zweiten Platz vor Mark Webber, während Hamilton "nur" auf dem fünften Platz ins Ziel kam.

Titel-Bild zur News: Jenson Button

Jenson Button fuhr auf den zweiten Platz und erhielt reichlich Lob vom Teamchef

Der Weltmeister von 2008 verstrickte sich in eine Kollision mit Felipe Massa (Ferrari) und wurde dafür mit einer Durchfahrtsstrafe bedacht. Außerdem musste Hamilton seinen Frontflügel austauschen lassen. Mit Rang fünf und einigen WM-Punkten war der Brite unterm Strich also noch gut bedient. Laut McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh hatte Hamilton in Singapur "nun wirklich kein Glück".

Immerhin: "Er überholte viel und fuhr noch ein paar Zähler ein." Weitaus besser lief es dagegen für Button, der zum Schluss sogar noch einmal Morgenluft und einen möglichen Sieg witterte. "Jenson konnte am Ende noch einmal ein bisschen Druck machen. Es wäre aber ohnehin schwierig geworden, Sebastian noch einzuholen. Ich freue mich für Jenson und darüber, dass wir angegriffen haben."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Singapur


"Wir werden nicht aufgeben", stellt Whitmarsh klar und merkt an: "Noch ist die WM nicht entschieden. Schauen wir einmal, was in Japan passiert. Dort wird Red Bull sicherlich wieder sehr stark sein, doch wir werden es probieren. Es stehen noch fünf Rennen aus und die wollen wir alle gewinnen. Das ist der Spirit von McLaren", meint der Teamchef. In Singapur habe man sich geschlagen geben müssen.

"Wir haben derzeit vielleicht nicht das Tempo von Red Bull, aber Jenson fuhr ein großartiges Rennen. Sebastian machte keine Fehler und war super unterwegs. Der zweite Platz war daher ein ordentliches Ergebnis für uns. Jenson ist nun Zweiter in der Fahrer-WM und vermieste Red Bull die Titelparty", brachte es Whitmarsh auf den Punkt. Das Rennen habe ihm gefallen: "Es war eine klasse Show."