• 21.01.2006 13:34

  • von Fabian Hust

Whitmarsh: GP2-Serie für Hamilton die richtige Wahl

Der McLaren-Geschäftsführer erläutert, warum man sich entschieden hat, McLaren-Mercedes-Junior in der GP2 an den Start zu schicken

(Motorsport-Total.com) - Der amtierende Formel 3 Euro Series-Champion Lewis Hamilton wird in diesem Jahr in der GP2-Serie an den Start kommen, jene Serie, aus der Champion Nico Rosberg in die Formel 1 aufgestiegen ist. Während der Deutsche gleich als Stammfahrer zum Williams-Team wechselte, schafft Vize-Champion Heikki Kovalainen immerhin den Sprung zum Renault-Team als Testfahrer.

Titel-Bild zur News: Lewis Hamilton

Lewis Hamilton: Jubelt er dieses Jahr auch in der GP2?

Lewis Hamilton kommt damit diesem Jahr seinem Traum von der Formel 1 ein großes Stückchen näher, wenn er sich denn in der Rahmenserie gut schlägt. Der 20-Jährige hat sich mit seinem Team jedenfalls viel vorgenommen: "Es ist eine großartige Chance, Teil von ART zu sein", so der Brite.#w1#

"Mein Ziel ist es, Rennen zu gewinnen und vielleicht die Meisterschaft, wenn ich dies tun kann. Ich muss hart arbeiten und sicher stellen, dass wir die Zeit maximieren können, die wir haben, um das Auto zu entwickeln."

"Wir haben zusammen mit Lewis die Entscheidung getroffen, dass er 2006 in der GP2 teilnehmen wird, da wir das Gefühl haben, dass diese Serie die Konkurrenzfähigkeit und technische Herausforderung bietet, die er braucht", so McLaren-Geschäftsführer Martin Whitmarsh.

"McLaren und Mercedes-Benz haben Lewis' Karriere seit 1998 unterstützt und wir sehen in seiner Gesamtleistung, die in den vergangenen acht Jahren konstant gut war, weiterhin eine Verbesserung", so der Brite weiter. "Lewis verfügt über ein außergewöhnliches Talent, das er mit seiner Dominanz in diesem Jahr demonstriert hat und wir glauben, dass die GP2 zu diesem Stadium seiner Karriere die beste Umgebung bietet."