• 13.11.2011 16:39

  • von Stefan Ziegler

Whitmarsh: "Ein großartiges Rennen"

McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh lobt seine beiden Piloten für die Fahrten auf Platz eins und Platz drei in Abu Dhabi: "Ein fantastischer Nachmittag"

(Motorsport-Total.com) - Schon am Freitag hatte McLaren auf dem Yas Marina Circuit den Ton angegeben, nun ließ das Team aus Großbritannien auch den Rennsieg folgen. Lewis Hamilton nutzte den Ausfall Sebastian Vettel (Red Bull) zu seinen Gunsten, zeigte eine souveräne Vorstellung und sicherte sich den Sieg in Abu Dhabi. Jenson Button wurde nach einem problembehafteten Rennen noch als Dritter abgewinkt.

Titel-Bild zur News: Martin Whitmarsh

Ein zufriedener Teamchef: Martin Whitmarsh durfte in Abu Dhabi den Sieg bejubeln

Der McLaren-Teamkollege von Hamilton musste sich auch noch Fernando Alonso (Ferrari) geschlagen geben, der als Zweiter über die Linie rauschte. Trotzdem spricht McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh im Hinblick auf Button von einem "klasse Rennen". Und zwar aus gutem Grund, denn Button fuhr über weite Strecken des Grand Prix' ohne die Zusatzpower durch das KER-System.

"Der eine oder andere hat es vielleicht mitbekommen: KERS stand ihm für etwa die Hälfte der Distanz nicht zur Verfügung", bestätigt Whitmarsh nach dem Rennen bei der 'BBC'. "Da verändert sich das Verhalten des Autos, angefangen bei der Bremsbalance und dergleichen. Mark (Webber; Anm. d. Red.) drückte von hinten und Jenson musste sich gegen ein ihm überlegenes Auto wehren."

"Dabei leistete er gute Arbeit", findet Whitmarsh, lobt aber auch - und ganz speziell - Hamilton. "Lewis stand unter Druck von Fernando, kontrollierte aber den Abstand. Er schonte seine Reifen und fuhr ein großartiges Rennen. Er machte rein gar keine Fehler", meint der Brite. "Lewis war schon am Sonntagmorgen allerbester Dinge und glaubte an seine Chance. Er hatte die richtige Einstellung."


Fotos: McLaren, Großer Preis von Abu Dhabi


"Ich freue mich für Lewis, das Team und alle Beteiligten. Es war ein klasse Wochenende", hält McLaren-Teamchef Whitmarsh fest. "Am Samstag waren wir nach den Positionen zwei und drei noch enttäuscht. Das ist nun aber eine Erinnerung aus der Vergangenheit. Wir wussten schon gestern: Wir können gewinnen. Nun hatten wir einen fantastischen Nachmittag", fasst der Brite zusammen.

Weltmeister Vettel hatte dagegen einen Albtraum-Sonntag, denn nach Runde eins war alles vorbei. "Sebastian hatte eine klasse Saison. Wir setzten ihn aber nicht so unter Druck, wie wir das eigentlich hätten tun sollen", meint Whitmarsh und fügt in Bezug auf das Rennen an: "Er ging wohl ein zu großes Risiko ein, als er sich schon in der Startrunde absetzen wollte. Ich denke, dafür musste er bezahlen."