• 19.04.2015 00:33

  • von Dominik Sharaf

Wetter am Rennsonntag: Wüstenwind lässt nach

(Motorsport-Total.com) - Der Bahrain-Grand-Prix am Sonntag wird unter den für die Golfregion im Frühling typischen Bedingungen stattfinden: Der Formel-1-Wetterdienst 'Ubimet' kündigt zum Rennstart um 18 Uhr Ortszeit (17 Uhr MESZ) einen wolkenlosen Himmel und Temperaturen von 25,5 Grad Celsius an. Kurz nach Sonnenuntergang wird den Berechnungen zufolge die Streckentemperatur noch 33 Grad betragen, der Wind bläst mit zwölf km/h aus dem Norden nur noch mäßig stark.

Sebastian Vettel beschreibt die steife Wüstenbrise als im Auto deutlich spürbar: "Der Wind war sehr intensiv. Im dritten Freien Training war er deutlich erkennbar, hat dann aber nachgelassen, um trotzdem noch mächtig zu bleiben." Der Ferrari-Star spricht dabei über Geschwindigkeiten von 19 km/h, die während des Qualifyings gemessen wurden. "Das versetzt den Wagen ganz schnell, aber es sollte am Sonntag einfacher werden", so Vettel weiter. "Der Sand war für mich kein Problem. Nur außerhalb der Ideallinie war es etwas kritisch."