• 13.02.2004 10:47

  • von Fabian Hust

Weitere Reglementänderung notwendig

(Motorsport-Total.com) - Wie 'F1Total.com' aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat, wird der Automobilweltverband FIA das Formel-1-Reglement noch einmal anpassen müssen. Grund ist das neue Qualifying-Format, das zusammenhängend mit nur einer zweiminütigen Pause zwischen Session 1 und Session 2 abgehalten wird. Im ersten Teil wird die Startreihenfolge für die zweite Session festgelegt, die ausschließlich für die Startaufstellung zählt.

Dabei gehen im ersten Teil statistisch gesehen meistens die langsamsten Autos als Letzte auf die Strecke. Da im zweiten Teil die langsamsten Piloten des ersten Teils als Erste auf die Piste geschickt werden, kann es sein, dass ein Fahrer nur zwei Minuten Zeit hat, sich auf den zweiten Qualifying-Teil vorzubereiten.

Im zweiten Teil des Qualifyings wird bekanntlich mit der Spritmenge gefahren mit der man in das Rennen startet. Damit ein Auftanken in der Kürze der Zeit überhaupt möglich ist, wird die FIA aus diesem Grund die Nutzung der Tankanlagen während des Qualifyings freigeben, mit denen innerhalb von weniger als einer viertel Minute voll getankt werden kann.