• 21.05.2011 15:48

  • von Stefan Ziegler

Webber: "Heute ist mein Tag"

Red-Bull-Fahrer Mark Webber schwärmt von seinem Sieg über Sebastian Vettel und nimmt nach der Pole-Position nun auch den Rennerfolg ins Visier

(Motorsport-Total.com) - Mark Webber machte seinem Teamkollegen Sebastian Vettel in der Qualifikation von Barcelona einen Strich durch die Rechnung und sicherte sich erstmals 2011 die Pole-Position. Für den Australier ist es am Sonntag das erste Mal seit Spa-Francorchamps 2010, dass er den ersten Startplatz einnimmt. Umso größer ist die Freude bei Webber, der nun freilich auch den Grand Prix gewinnen möchte.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber ist nach der Qualifikation von Spanien bester Dinge und zuversichtlich

"Es war eine gute Session. Vor der Qualifikation war eigentlich schon klar, dass wir einen kleinen Vorsprung haben würden. Es sah so aus, dass Seb und ich um die Pole-Position kämpfen würden. Das hatten wir erwartet", gibt Webber in der Pressekonferenz zu Protokoll. "Zunächst kamen wir auf harten Reifen durch, was prima war. Danach ging es nur darum, eine gute Runde für Q3 hinzulegen."

"Mein Versuch war gut und ich betete einfach, dass nach der Zieldurchfahrt die Eins hinter meinem Namen aufleuchten würde. So kam es dann auch. Es war ein tolles Duell mit Seb, doch heute ist mein Tag", fasst der 34-Jährige zusammen. Er habe sich in der Qualifikation jedoch nicht wirklich auf Vettel konzentriert: "Man schaut in erster Linie auf sich selbst und darauf, dass man es auf die Reihe kriegt."

"Ich gehe heute Abend auf jeden Fall in aller Ruhe schlafen und kehre am Sonntag entspannt zurück an die Strecke. Ich freue mich auf das Rennen. Es sollte interessant werden. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren haben wir es mit einigen technischen Neuerungen zu tun, doch mit diesen konnten wir uns ja schon vertraut machen. Ich bin sehr gespannt - und morgen auf den Sieg aus."