• 05.07.2013 16:33

  • von Roman Wittemeier

Webber: "Es lief heute recht gut"

Red-Bull-Pilot Mark Webber zieht nach dem ersten Tag am Nürburgring eine positive Bilanz: Die Reifen halten, das Team ist in guter Form

(Motorsport-Total.com) - Mark Webber hat einen guten Auftakt in das Grand-Prix-Wochenende am Nürburgring erwischt. Der Australier erzielte in beiden Sessions am Freitag die drittbeste Rundenzeit. Die Ergebnisse am ersten Tag machten deutlich, dass man im weiteren Verlauf des Wochenendes wohl wieder mit einem Duell zwischen Mercedes und Red Bull an der Spitze rechnen muss. Über allem stand jedoch die Erleichterung, dass die nach dem Reifendebakel von Silverstone veränderten Pneus klaglos funktionierten.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber fuhr in beiden Trainings am Freitag auf den dritten Platz Zoom

"Wir alle sind glücklich, dass entsprechende Maßnahmen ergriffen wurden", so Webber nach seinen ersten Eindrücken vom Trainingstag. "Die Reifen sollten halten. Wir kennen diese Art der Konstruktion ja bereits. Wir hatten in Montreal bereits ein paar Runden auf diesen Pneus. Damals waren wir in Bezug auf die Performance nicht ganz so zufrieden, aber heute war es okay. Es sollte schon passen. Heute gab es jedenfalls keine Probleme."

"Der Medium-Pneu hält richtig gut, der weiche Reifen baut schneller ab. Alles ganz normal", fasst Webber zusammen. Am Morgen war der Australier mit einer Sekunde Rückstand auf die Spitzenzeit von Lewis Hamilton (Mercedes) klassiert, am Nachmittag fehlten ihm auf Teamkollege Sebastian Vettel nur knapp drei Zehntel. "Es lief heute recht gut. Die Reifen sollten wirklich kein Problem darstellen. Wir müssen nun weiter daran arbeiten, dass wir möglichst das Maximum aus unserem Gesamtpaket in Qualifying und Rennen herausholen. Wir hatten heute ein umfangreiches Programm. Alles hat gut funktioniert."