• 01.08.2010 17:02

  • von Fabian Hust

Webber: "Ein kleines Geschenk für mich"

Der Red-Bull-Pilot hat ein wenig Mitleid mit seinem Teamkollegen und freut sich, dass er unerwartet den Sieg geschenkt bekommen hat

(Motorsport-Total.com) - Kurz nach dem Start sah es für Mark Webber beim Großen Preis von Ungarn noch nicht gut aus. Er verlor am Start eine Position an Fernando Alonso. Doch als das Safety-Car auf die Strecke ging, war der Red-Bull-Pilot einer der wenigen, der nicht zum Boxenstopp kam. Und so übernahm er die Führung und profitierte anschließend von der Durchfahrstrafe seines Teamkollegen, sodass er überraschend am Ende der Sieger des Rennens auf dem Hungaroring war.

Titel-Bild zur News: Mark Webber

Mark Webber jubelt über den Sieg, der ihm die WM-Führung zurück beschert

"Das ist für mich heute ein kleines Geschenk", so Webber. "Ich habe nicht viele erhalten, aber das werde ich annehmen. Für Sebastian war das übles Pech. Für das Team ist es ein unglaublicher Tag. Ein Doppelsieg war unser Ziel, aber unglücklicherweise haben wir ihn nicht geholt. Wir haben dennoch ordentlich viele Punkte eingefahren."#w1#

Der Sieg ermöglicht es dem Australier, wieder die Führung in der Gesamtwertung zu übernehmen. Dennoch bleibt Webber vorsichtig: "Es ist immer gut, seine Möglichkeiten zu maximieren, egal, was deinen Gegnern passiert. Aber wir heben jetzt nicht ab. Es kommen noch ein paar große Rennen, das sind für uns alles verschiedene Herausforderungen, technische für die Autos. Es ist schön, ein paar Punkte mehr zu haben als die anderen Leute, aber deswegen heben wir noch lange nicht ab."

Webber gibt zu, dass er nach dem Start des Rennens nicht damit gerechnet hat, dass er das Rennen noch gewinnen kann: "Sebastian stand auf der Pole, er führte den ersten Abschnitt des Rennens an, und solange er kein technisches Problem haben oder sich einen Fehler leisten würde, war das wohl sein Rennen. Der zweite Platz war im Bereich des Möglichen, und ich hätte ihn erholen können, aber das ist Rennsport, und manchmal passiert so etwas."


Fotos: Mark Webber, Großer Preis von Ungarn, Sonntag


"Die meisten anderen meiner Siege wurden mir nicht geschenkt. Sebastian verlor zwei Positionen und in der Konstrukteurswertung verloren wir ein paar Punkte, aber ich beschwere mich nicht. Man muss die Chance nutzen, wenn man sie erhält. Aber ich musste heute dennoch erst einmal den Job erledigen. Es ist nicht einfach, das richtig hinzubekommen."