Von wegen Probleme: Bottas rast wieder auf Rang drei

Allen Problemen zum Trotz hat Valtteri Bottas im Qualifying auf dem Hungaroring einen starken dritten Platz belegt und hofft nun auf ein gutes Rennergebnis

(Motorsport-Total.com) - Am Freitag hatte es noch so ausgesehen, dass Williams auf dem Hungaroring nur hinterher fahren würde. Bis zu 2,5 Sekunden fehlten Valtteri Bottas da noch auf die Spitze. Im Qualifying war der Finne dann allerdings wieder zur Stelle und qualifizierte sich mit seinem FW36, der angeblich nicht gut zu der Strecke in Budapest passt, auf einem starken dritten Platz.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Daumen hoch: Valtteri Bottas bleibt auch weiterhin der Mann der Stunde Zoom

"Ich denke, es war eine kleine Überraschung. Wir wussten, dass Red Bull und auch Ferrari hier sehr schnell sein würden - und Mercedes natürlich auch wie immer", berichtet Bottas und ergänzt: "Theoretisch ist die Charakteristik der Strecke nicht die beste für uns, aber wir haben als Team wirklich gut gearbeitet und einige Updates mitgebracht, die wirklich gut funktioniert haben."

"Natürlich fehlt uns im Vergleich zu einigen anderen Autos noch immer etwas Grip. Heute war es mit den Plätzen drei und sechs ein wirklich guter Tag für uns. Wir haben eine gute Chance, auch hier einige wirklich wichtige Punkte mitzunehmen", so der Finne, dem am Ende 0,639 Sekunden auf die Pole-Zeit von Nico Rosberg fehlten. Im Qualifying-Duell mit Felipe Massa liegt Bottas nun mit 7:4 in Führung.