• 18.01.2012 11:57

  • von Stefan Ziegler

Von Hingham nach Leafield: Caterham zieht um

Das Caterham-Team wird voraussichtlich noch in der Sommerpause zu einem neuen Standort wechseln und die bisherige Fabrik in Hingham verlassen

(Motorsport-Total.com) - Nicht nur ein neuer Teamname, sondern bald auch ein neues Zuhause: Der malaysisch-britische Caterham-Rennstall möchte in den Sommermonaten von Hingham nach Leafield umziehen. Die Rennabteilungen für Formel 1 und GP2 sollen den bisherigen Standort demnach im August verlassen und zum Ende der Rennpause wieder einsatzfähig sein. Derzeit entsteht die neue Infrastruktur.

Titel-Bild zur News: Lotus-Fabrik in Hingham

Diese Einrichtung wird die Rennabteilung von Caterham im Sommer verlassen

Teamchef Tony Fernandes betrachtet diesen Prozess jedoch mit einem lachenden und einem weinenden Auge: "Die Fabrik in Hingham war ab dem Zeitpunkt unserer Zulassung zur Formel-1-WM im September 2009 unser Zuhause. Seither fühlten wir uns dort stets sehr wohl, denn so hatten wir die perfekte Plattform, um unsere beiden Rennställe durch die ersten Entwicklungen zu führen."

"Beide Mannschaften wuchsen aber weiter. Im Zuge der Planungen zur Übernahme von Caterham und der Einrichtung der Caterham-Gruppe wurde rasch deutlich, dass wir die Autoabteilung unter demselben Dach wie die Rennabteilung unterbringen mussten. Damit schaffen wir uns die besten Chancen, unsere künftigen Ziele auf und abseits der Rennstrecke zu erreichen", sagt Fernandes.

"Als wir uns nach einem Standort für unsere Bedürfnisse umschauten, geriet Leafield rasch in unseren Fokus. Bei uns steht nun der Vorschlag im Raum, das Formel-1-Team und den GP2-Rennstall etwa im August 2012 zum neuen Standort umzusiedeln", erklärt der malaysische Geschäftsmann. "Bis dahin haben wir auf jeden Fall noch genug Zeit, um die notwendigen Infrastrukturen aufzubauen."

Tony Fernandes

Tony Fernandes zieht mit seinem Caterham-Rennstall nach Leafield um Zoom

Die Umzugspläne von Fernandes beschränken sich allerdings nicht nur auf die beiden Rennteams, sondern auch auf die weiteren Abteilungen von Caterham Cars. "Wir sind dazu in der Lage, ein neues Zuhause für dieses Unternehmen aufzubauen, sodass die beiden wichtigsten Zweige dieser Firma eine permanente Heimat an einer perfekten Stelle haben werden", gibt der Teamchef bekannt.

"Bevor wir aber eine Entscheidung treffen, werden wir uns mit allen unseren Angestellten darüber unterhalten, welche Abteilungen am neuen Standort untergebracht werden. Die Fabrik in Hingham ist der Platz, an dem unser Traum begann. Wir werden diese Fabrik weiterentwickeln und zum Zuhause für Caterham Composites machen. Caterham Technology and Innovation wird ebenfalls in Norfolk bleiben."

"Damit unterstreichen wir unsere langfristige Bindung an unsere erste Heimat. Es ist zwar traurig, dass sich unser Formel-1-Team und unser GP2-Rennstall aus Norfolk verabschieden, doch wir sagen ja nicht Lebewohl zu dieser Gegend. Wir schlagen einfach ein neues Kapitel für unsere Rennteams auf. Dadurch haben wir halt die besten Chancen, um in Zukunft weitere Fortschritte zu machen."