powered by Motorsport.com
  • 13.11.2001 13:33

  • von Marcus Kollmann

Villeneuve will 2002 mit BAR erfolgreich sein

Der kanadische Rennfahrer bezieht Stellung zu seiner Entscheidung dem Team aus Brackley auch 2002 die Treue zu halten

(Motorsport-Total.com) - Für Jacques Villeneuve ist die diesjährige Formel-1-Saison trotz zweier Podiumsplätze (Dritter in Barcelona und auf dem Hockenheimring) und insgesamt geholter 12 WM-Punkte weniger zufrieden stellend gewesen als dies auf den ersten Blick den Anschein haben mag.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Villeneuve will genauso wie jeder Angestellte von BAR im nächsten Jahr Erfolge sehen

Der Kanadier musste sich in dieser Saison oftmals mit einem sich merkwürdig verhaltenen Boliden herumschlagen und dies hatte nicht nur Auswirkungen auf seine Form, sondern auch auf die Moral innerhalb des Teams.

Der Weltmeistermeister von 1997 erklärte in der aktuellen Ausgabe des Magazins 'F1 Racing', dass er sich von der plötzlichen Kritik aus den eigenen Reihen, dass er sich nicht stark genug bemüht hätte, verletzt gefühlt habe und betroffen war. Dies konnte allerdings nichts daran ändern, dass er sich entschied auch 2002 dem Team seines Freundes, Mentors und Managers Craig Pollock die Treue zu halten. Genauso wie Eddie Irvine bei Jaguar Racing etwas erreichen und das Team auf die Siegerstraße führen will, plant dies auch Villeneuve mit British American Racing.

"Viele Leute können meine Entscheidung, warum ich meinen Vertrag mit BAR Ende letzter Saison verlängert habe, einfach nicht verstehen. Sie können und wollen mir das einfach nicht verzeihen und deshalb wurde auch in der Presse zuletzt schlecht über mich geschrieben", lieferte der 30-Jährige, der genauso wie Michael Schumacher von den Fans entweder gemocht oder gehasst wird, eine Erklärung für die vielen negativen Meldungen um seine Person.

"Ich hatte Ende letzten Jahres viele Verträge die mir mehr oder weniger das gleiche Gehalt boten, jedoch bin ich nicht des Geldes wegen bei BAR geblieben. Ich blieb, weil ich an das Team glaube. So und nicht anders ist es und die Leute können das akzeptieren oder auch nicht", machte Villeneuve einmal mehr deutlich, dass ihn die Kritik Außenstehender nicht besonders interessiert, denn diese könnten schließlich viele Dinge nicht nachvollziehen.

Dass seine eigene Geduld nach drei insgesamt als enttäuschend einzustufenden Saisons langsam aber sicher am Ende ist, signalisierte Villeneuve mit seiner Aussage, dass man 2002 unbedingt Erfolg haben müsse.

Um grundlegende Probleme mit dem BAR004 von vorneherein auszuschließen, hat sich das Team mit dem 18. Dezember für einen ungewöhnlich frühen Präsentationstermin entschieden. Gleich im Januar wird man die Testfahrten aufnehmen, wo der neue Bolide auf seine Standfestigkeit und Schnelligkeit die erste Bewährungsprobe bestehen muss.