• 26.11.2006 17:18

Vietoris gewinnt Weltfinale und Formel-1-Testfahrt

(Motorsport-Total.com/sid) - Christian Vietoris aus Gerolstein hat das zum zweiten Mal ausgetragene und mit insgesamt 60.000 Dollar dotierte Weltfinale der Formel BMW in Valencia gewonnen und sich dadurch einen nicht käuflichen Preis gesichert: eine Testfahrt im Formel 1 des BMW Sauber F1 Teams.

Titel-Bild zur News:

Der 17-Jährige, der auch auf der Pole Position stand, feierte nach 18 Runden einen souveränen Start-Ziel-Sieg vor dem Finnen Mika Mäki und Stefano Coletti (Monaco). Der Tscheche Josef Kral, der zunächst nur 0,7 Sekunden hinter seinem Teamkollegen Vietoris Rang zwei belegt hatte, wurde wegen eines nicht dem Reglement entsprechenden Autos disqualifiziert.

"Das ist der fantastische Abschluss für ein perfektes Wochenende. Vom ersten Training an lief mein Auto super, sodass ich im Qualifying und in allen drei Zwischenläufen vorne stehen konnte. Jetzt freue ich mich natürlich riesig auf den Formel-1-Test. Ich bin ein großer Fan von Sebastian Vettel. Er hat gezeigt, wie weit es ehemalige Formel-BMW-Champions bringen können", sagte Vietoris.

Die ersten drei Plätze des Weltfinales, an dem insgesamt 36 Piloten aus den vier Formel-BMW-Serien in Asien, Deutschland, Großbritannien und USA teilnahmen, gingen an Piloten aus dem deutschen Championat.

Vietoris' Vorgänger Marco Holzer aus Bobingen feierte bereits am vergangenen Donnerstag in Valencia sein Formel-1-Debüt. Der 18-Jährige hatte 2005 die erste Austragung des Weltfinales in Bahrain gewonnen und durfte jetzt als Belohnung 65 Runden in einem BMW Sauber F1.06 drehen.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!