• 10.01.2006 18:46

  • von Fabian Hust

"Viel versprechender Testtag" für den neuen Renault

Giancarlo Fisichella und Bob Bell äußern sich zufrieden über die erste Ausfahrt mit dem neuen Renault-Chassis und -Motor

(Motorsport-Total.com) - Die Blicke richteten sich am ersten Testtag des Jahres in Jerez natürlich auf den neuen Renault R26, der erstmals getestet wurde. Das Team schirmte das Auto vor den neugierigen Blicken der Fotografen und der Konkurrenz so gut wie möglich ab, wenn es denn einmal an der Box stand.

Titel-Bild zur News: Giancarlo Fisichella

Giancarlo Fisichella bei der Ausfahrt im neuen R26 in Jerez

Um 9:10 Uhr ging Giancarlo Fisichella mit dem neuen Boliden auf die Strecke, Teamkollege Fernando Alonso musste sich mit dem Vorjahresboliden mit gedrosseltem V10-Motor im Heck zufrieden geben und konzentrierte sich auf die Entwicklung der Bremsen.#w1#

Der Spanier hatte am Abend im Vorjahresboliden mit 1,909 Sekunden Rückstand auf die Tagesbestzeit nach 61 Runden auf dem vierten Rang die Nase vor Fisichella. Der Italiener belegte nach 39 Runden mit 2,535 Sekunden Rückstand den sechsten Rang.

Nachdem die grundlegenden Funktionen des neuen Autos überprüft wurden, dehnte man die Länge der Ausfahrten Schritt für Schritt aus. Das Chassis war nicht das einzige Novum heute für die Franzosen, auch der V8-Motor im Heck hatte heute seine Jungfernfahrt und bereitete keine Probleme.

"Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt." Giancarlo Fisichella

"Wir hatten einen sehr viel versprechenden ersten Tag mit dem R26", so Fisichella. "Ich habe mich von Anfang an wohl gefühlt und das Programm sah es vor, so viel Kilometer wie möglich abzuspulen, während wir all die Checks durchgingen, die man an einem neuen Auto durchführen muss."

"An diesem Tag ging es nicht darum, auf Zeitenjagd zu gehen und es war schwierig, die Reifen bei den kühlen Temperaturen zum Arbeiten zu bewegen. Mein erster Eindruck ist, dass das Auto über eine Menge Potenzial verfügt", so der Italiener abschließend."

Bob Bell, Technischer Direktor Chassis: "Heute war der erste Meilenstein auf dem Weg zum Eröffnungsrennen der Saison in Bahrain. Das R26-RS26-Projekt hat alle im Team über den Winter auf die Probe gestellt und es auf den Punkt gebracht, als das Auto heute zum ersten Mal fuhr, an dem Tag, den wir vor fast einem Jahr geplant hatten."

"Wir hatten keinerlei größere Probleme." Bob Bell

"Nach unseren ersten Installationsrunden verlief unsere Arbeit ruhig. Wie das bei jedem neuen Auto der Fall ist, gab es ein paar kleinere Probleme, die es zu beheben gab, wir hatten jedoch keinerlei größere Probleme und haben stetig begonnen, längere Distanzen abzuspulen."

"Der Zweck dieses Tages ist schnell erklärt: Es ging darum, mit dem neuen Paket Kilometer abzuspulen. Anhand dessen, was Giancarlo gesagt hat, kann man sagen, dass das Auto genauso reagiert wie der R25 - was unseren Vorhersagen entspricht, und unseren Zielen."

"Der erste Tag auf der Strecke mit dem Motor verlief sehr reibungslos und der V8 hat sich während den beinahe 200 Kilometern normal verhalten. Alles in allem war dies ein angenehmer Eröffnungstag der Tests mit dem neuen Auto."