Startseite Menü

Video: Wie realistisch ist McLarens Studie für die Formel 1 2050?

Alles Science-Fiction oder ein gangbarer Weg für die Zukunft des Motorsports? Unsere britischen Kollegen haben sich genau mit dem MCLExtreme befasst

(Motorsport-Total.com) - McLaren lieferte mit seiner spektakulären Studie "MCLExtreme" (kurz MCLE) kürzlich eine interessante Vision von der Formel 1 der Zukunft. Wir haben uns gefragt: Wie realistisch sind die Ideen des Teams und wie müsste der Bolide unter dem Chassis aussehen, damit die Ideen funktionieren?

McLaren-Konzept für 2050

McLaren-Konzept für 2050: Spektakulär, aber auch realistisch? Zoom

Jake Boxall-Legge, der Technikexperte aus der Redaktion unserer Schwesterpublikation Autosport, meint: "Schwierig zu sagen. Das Konzept ist ziemlich vage, obwohl vieles von dem schon jetzt umgesetzt wird. Es wäre aber toll, wenn 2050 Technologie auf solchem Niveau existieren würde."

Die Kollegen sind sich einig: McLaren zeigt auf werbewirksame Weise Möglichkeiten für die weitere Entwicklung der Königsklasse auf, aber nicht den einzig gangbaren Weg. Hinzu kommt, dass der extrem technische und wenig menschliche Ansatz des MCLE nicht nur Freunde finden würde.


Wie realistisch ist McLarens Studie für 2050?

Alles Science-Fiction oder ein gangbarer Weg für die Zukunft des Motorsports? Unsere britischen Kollegen haben sich genau mit dem MCLExtreme befasst Weitere Formel-1-Videos

Die McLaren-Studie - basierend auf Fanbefragungen und Expertenmeinungen - skizziert eine Rennserie mit bis zu 500 km/h schnellen Elektroautos, die via Induktion während der Fahrt aufgeladen werden. Den Autoren schwebt es vor, die Gehirne der Fahrer mit Computern zu verbinden, um ihre Emotionen für die Zuschauer mit einem Farbkonzept zu visualisieren.

Aktuelles Top-Video

Formel-1-Technik: Shakedown Red Bull RB15
Formel-1-Technik: Shakedown Red Bull RB15

Der RB15 ist laut Giorgio Piola nicht nur wegen des Honda-Motors das erste richtig mutige Red-Bull-Design seit mehreren Jahren.

Formel-1-Tickets

ANZEIGE

Aktuelle Bildergalerien

Die Formel-1-Autos 2019 auf der Strecke
Die Formel-1-Autos 2019 auf der Strecke

Präsentation Alfa Romeo C38: Die besten Fotos
Präsentation Alfa Romeo C38: Die besten Fotos

Testfahrten in Barcelona, Montag
Testfahrten in Barcelona, Montag

Präsentation Haas VF-19
Präsentation Haas VF-19

Präsentation Alfa Romeo C38
Präsentation Alfa Romeo C38

Präsentation Red Bull RB15 (Lackierung)
Präsentation Red Bull RB15 (Lackierung)

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Motorsport-Total.com auf Twitter