Vettel: "Wir müssen noch stärker werden"

Sebastian Vettel weiß, dass die Saison 2010 nicht fehlerfrei abgelaufen ist - Deswegen treibt der Weltmeister Red Bull an, um weiterhin an der Spitze zu bleiben

(Motorsport-Total.com) - Red Bull hatte in der Saison 2010 das schnellste Auto. Trotzdem hing der Titelgewinn in Abu Dhabi an einem seidenen Faden, denn ohne Hilfe durch den taktischen Fehler bei Ferrari, hätte die Geschichte auch anders ausgehen können. Über die Saison gesehen ist bei Red Bull nicht alles perfekt gelaufen. Technische Probleme, aber auch Fehler auf Fahrerseite sorgten für die spannende WM-Entscheidung zum Schluss.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Weltmeister Sebastian Vettel: "Wir müssen stärker und besser werden"

Weltmeister Sebastian Vettel weiß, dass die Bullen weiter hart arbeiten müssen, um für die Titelverteidigung gerüstet zu sein. "Das Wichtigste ist, dass wir nicht aufhören dürfen zu arbeiten, oder denken, dass wir es wie in diesem Jahr wieder schaffen. Wir müssen Fortschritte machen und besser und stärker werden", wird der Champion von 'Autorsport' zitiert. "Wir haben in diesem Jahr immer an uns geglaubt. Das zählt und war sehr wichtig."

"Wir hatten zu Saisonbeginn kein Team voller Champions", vergleicht der 23-Jährige Red Bull mit McLaren und Ferrari. "Aber wir hatten eine Mannschaft, die den Weltmeistertitel gewinnen konnte. Im nächsten Jahr sind wir ein Team mit Champions, aber wir brauchen wieder ein weltmeisterliches Team. Man muss dieses Ziel haben."

An Speed mangelte es Red Bull nicht, aber das Team stand sich in einigen Situationen selbst im Weg. "Wir müssen uns jedes Detail ansehen und jede Möglichkeit suchen, um noch besser zu werden. Alle anderen versuchen nach vorne zu kommen. Wenn man stehen bleibt, dann sind sie vor dir", ist sich Vettel bewusst. "Bald stehen die Testfahrten und die Vorbereitungen an. Das erste Rennen kommt schnell. Wir werden 20 Grands Prix fahren und es wird eine harte Saison werden, denn jeder wird versuchen uns zu schlagen"

Seit 1950 haben es nur acht Fahrer geschafft, ihren Titel erfolgreich zu verteidigen. Der Druck und die Erwartungshaltung werden in der kommenden Saison groß sein. "Wir wollen in dieser Position sein und müssen damit umgehen. Wir sind sehr stolz auf die Nummer eins auf unserem Auto. Wir werden es wieder versuchen", blickt der Heppenheimer der Herausforderung entgegen.

¿pbvin|512|3300|red bull|0|1pb¿Bis dahin genießt Vettel seinen Titel und versucht nach dem Party-Marathon noch etwas Zeit für sich selbst zu finden, bevor es wieder richtig losgeht. "Es ist ein schönes Gefühl gewonnen zu haben. Das kann dir niemand mehr wegnehmen. Wenn man Jenson über 2009 fragt, dann kann er sich genau an alles erinnern. Es gefällt ihm darüber zu reden."

"Aber als Sportler muss man nach vorne blicken und sehr bald geht die neue Saison los. Wir bauen gerade das neue Auto. Wenn ich etwas Zeit gefunden und mich von der Action der vergangenen Wochen ausgeruht habe, dann werde ich rasch wieder in meinen Rhythmus finden und mich auf die neue Saison vorbereiten."