• 11.03.2013 12:09

Vettel vor dem Saisonstart - Titel-Jäger und Gejagter

Sebastian Vettels beginnt die Jagd nach dem vierten WM-Titel: Der Heppenheimer rechnet mit einem harten Kampf gegen die hochmotivierte Konkurrenz

(Motorsport-Total.com/SID) - Die Zeit drängt. Am Sonntag steigt in Melbourne das Auftakt-Rennen der neuen Formel-1-Saison, und Weltmeister Sebastian Vettel hat seinen Roten Bullen auf dem geplanten Weg zum vierten Titel in Folge noch nicht getauft. Allerdings dürfte die Namensfindung für den RB9 in diesem Jahr das kleinste Problem für den Heppenheimer sein. Die Konkurrenz, allen voran Dauer-Rivale Fernando Alonso, will mit aller Macht die Vettel-Herrschaft in der Königsklasse beenden.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Mit dem (noch) namenlosen RB9 greift Vettel nach WM-Titel Nummer vier Zoom

"Alle gegen Vettel" titelte die 'Sport Bild' auf ihrem Sonderheft. Zwar darf bezweifelt werden, dass außer den üblichen Verdächtigen wie Alonso, Jenson Button, Kimi Räikkönen und dem Mercedes-Duo Lewis Hamilton und Nico Rosberg jemand anders Vettel auf der Strecke wirklich gefährlich werden könnte, doch mehr denn je findet sich der Weltmeister in der Rolle des Gejagten wieder.

Während Vettel selbst gewohnt gelassen auf den ganzen Hype um das vermeintlich epische Duell mit Alonso reagiert, weiter betont, dass er sein Ding macht und sich nur auf sich selbst konzentriert, kreist der gesamte Formel-1-Kosmos um den Heppenheimer. Bernie Ecclestone verspricht sich durch das Duell mit Alonso ein gutes Geschäft, die übertragenden Fernsehanstalten hoffen auf Top-Quoten. "Das Maß aller Dinge bleiben ganz sicher Sebastian Vettel und Fernando Alonso", sagte RTL-Sportchef Manfred Loppe.

"Der Wohlfühlfaktor stimmt"

Zwar konnte der neue Red Bull bei den letzten Testfahrten in Barcelona nicht vollends überzeugen, und Vettel schimpfte auch ein wenig über die neuen, schnell abbauenden Pirelli-Reifen, doch angesichts des kaum veränderten Reglements und des starken zweiten Halbjahrs 2012 sollte der Bolide aus der Feder von Design-Guru Adrian Newey erneut gut genug sein, um Vettel zum Titel zu tragen. "Der Wohlfühlfaktor stimmt", betonte Vettel nach dem ersten Kennenlernen. (F1-Tippspiel: Jetzt registrieren und Galaxy Tab2 gewinnen!)

Wie schon in den Jahren zuvor hat sich der Champion akribisch auf die Saison vorbereitet, er arbeitete hart an seiner Fitness und zusammen mit seinen Technikern an der Optimierung des Wagens. Seine mentale Kraft schöpfte der 25-Jährige aus selbstverordneten Auszeiten, in denen Familie, Freunde und das eigene Bett wichtiger sind als ein Leben in der Öffentlichkeit und das eigene Gesicht in der Werbung.

Nicht nur deshalb ist Vettel nach wie vor nicht der Top-Verdiener in der Formel 1. Hinter Alonso mit geschätzten 33 Millionen Euro und Hamilton mit 28 Millionen ist er mit 22 Millionen nur die Nummer drei. "Geld ist nur Mittel zum Zweck, mehr nicht. Mir ist meine persönliche Freizeit wichtiger, und dass ich Zeit habe für die wirklich wichtigen Dinge im Leben", betont Vettel immer wieder. Der sportliche Erfolg gibt ihm recht.

Vettel ist noch lange nicht satt

"Wenn Roger Federer den Ball schlägt, sieht es auch einfach aus. Aber wenn man es selbst versucht, funktioniert es nicht", sagte Vettel bei den Testfahrten im spanischen Jerez auf die Anmerkung, bei ihm würde alles so einfach aussehen. Was er damit meinte, war, dass hinter jedem seiner drei Titel unglaublich viel Arbeit steckt. Und Vettel ist weit davon entfernt, auch nur ein Jota in seinem Bestreben nachzulassen, der Beste zu sein. "Ich liebe total, was ich mache", sagt er der 'Sport Bild'.

Für Alonso und Co. dürfte es wie eine Drohung geklungen haben, wie das Versprechen, so lange so hungrig zu bleiben, wie es einst Rekordweltmeister Michael Schumacher geschafft hat. Von einer "goldenen Ära" will Vettel trotz des Titel-Hattricks noch nichts wissen. "Das klingt hübsch, sagt mir aber nichts", sagte er dem 'kicker'. Aber spätestens, wenn Vettel seinem neuen Boliden den passenden (Frauen)-Namen verpasst hat, ist die Jagd wieder eröffnet. Auf den vierten Titel - und den Titelverteidiger.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt