Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Vettel über Qualifying-Ergebnis überrascht
Mit Problemen in das Wochenende gestartet, hatte Sebastian Vettel nicht damit gerechnet, in Istanbul auf der Pole Position zu stehen
(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Fans erlebten am Samstag während der Qualifikation zum Großen Preis der Türkei in Istanbul einen wahren Krimi, den Sebastian Vettel am Ende knapp für sich entscheiden konnte. Zuvor war die Führung in den letzten Minuten des Zeitenfahrens mehrfach gewechselt.

© xpb.cc
Sebastian Vettel jubelt über die zweite Pole Position der Saison
Am Ende zeigte sich der Deutsche, der seine insgesamt dritte Pole Position erzielte, über den ersten Startplatz überrascht. Das Wochenende hatte für den 21-Jährigen alles andere als reibungslos begonnen, schließlich konnte er am Freitag am Nachmittag lediglich vier Runden fahren, nachdem es ein Problem mit seinem Renault-Motor gegeben hatte.#w1#
"Ich hatte in der Qualifikation mehr Schwierigkeiten erwartet, aber wir haben es geschafft", so der Red Bull Racing-Pilot. "Dies ist erst die halbe Miete, und die Hauptaufgabe steht uns morgen bevor. Es ist ein langes Rennen, sehr hart, und es wird kein leichtes werden. Es wird aufregend sein, lasst uns abwarten."
Obwohl er sich im Freien Training nicht optimal vorbereiten konnte, blickt Vettel optimistisch auf das Rennen im Istanbul Park: "Am Freitag hatten wir einen Motorschaden, ich war aus diesem Grund nicht in der Lage, viele Runden zu fahren. Aber ich hatte ein gutes Gefühl für das Auto, ich war also ziemlich zuversichtlich."
Derzeit hat Vettel in der Fahrerwertung 28 Zähler Rückstand auf den dominierenden Jenson Button, am Sonntagnachmittag soll dieser Rückstand schrumpfen: "Wir werden unser Bestes geben, aber es wird nicht einfach werden. Wir haben jedoch hier eine sehr gute Chance, ein sehr gutes Auto."
Dass es in der Qualifikation für ihn so rund lief, hat ihn dennoch überrascht: "Es war eine Überraschung, in allen Einheiten der Schnellste gewesen zu sein. In den letzten paar Rennen haben wir alles versucht, schlussendlich liegen wir nun vor diesen Jungs. Alles ist positiv, lasst uns sehen, was morgen passiert."

