• 24.09.2011 17:49

  • von Fabian Hust

Vettel: "Nigels Rekord ist außergewöhnlich"

Mit seiner Pole ist Sebastian Vettel dem Rekord von Nigel Mansell wieder einen Schritt näher gekommen, doch Gedanken verschwendet er daran nicht

(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel knallte im dritten Qualifying-Durchgang eine extrem starke erste Runde in den Asphalt von Singapur. Zum Glück, denn sein letzter Versuch war nicht ganz perfekt, da er in der Schikane etwas neben die Ideallinie geriet. Doch Mark Webber, der sich auf seinem zweiten Versuch deutlich steigern konnte, konnte ihm nicht mehr gefährlich werden, reihte sich mit 0,351 Sekunden Rückstand hinter ihm ein.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel darf zum ersten Mal über die Pole in Singapur jubeln

"Auf dem letzten Versuch habe ich in der Schikane vielleicht etwas zu viel probiert", gesteht der amtierende Weltmeister ein. "Ich entschied mich dazu, die Runde abzubrechen, und es locker angehen zu lassen, um das Auto nicht zu beschädigen. Mit meiner ersten Runde war ich glücklich, schlussendlich wäre es möglich gewesen, noch schneller zu fahren."

Nichtsdestotrotz bezeichnet der Heppenheimer sein Qualifying als "alles in allem perfekte Einheit": "Es ist eine große Herausforderung, es gibt hier so viele Kurven und eine lange Runde, auf der man alles perfekt hinbekommen muss. Wir haben aus den Fehlern gelernt, die wir vergangenes Jahr im Qualifying gemacht haben, und haben einen kühlen Kopf bewahrt."


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Singapur, Samstag


Elf Poles hat sich der Deutsche dieses Jahr schon gesichert, nun benötigt er nur noch drei weitere, um mit dem Rekord von Nigel Mansell der meisten Poles in einer Saison gleichzuziehen: "Das war meiner Meinung nach ziemlich außergewöhnlich. Es war 1992, Nigel hatte ein unglaubliches Jahr."

"Wir sind dieses Jahr nicht allzu schlecht unterwegs, aber es wäre falsch, über solche Dinge nachzudenken zu beginnen. Vor uns liegt morgen ein langes Rennen, dort holen wir die Punkte und nicht im Qualifying."

"Dies zeigt, dass jedes einzelne Rennen für uns einen weiteren Schritt darstellt. Wir versuchen uns auf den Moment zu fokussieren, in dem man alles herausholen muss. Wir müssen damit fortfahren, es ist nicht einfach, das an jedem Wochenende hinzubekommen. Das Rennen ist morgen, und darauf liegt der Fokus. Ich glaube immer noch, dass Nigels Rekord außergewöhnlich ist."