Vettel: "Man denkt, dass man keine Luft bekommt"
Der Testfahrer des BMW Sauber F1 Teams im 'Motorsport-Total.com'-Interview über das Land und die Strecke und die Aussichten des Teams
(Motorsport-Total.com) - Frage: "Wie gefällt es dir hier in Malaysia?"
Sebastian Vettel: "Es ist sicherlich sehr warm! Die Leute sind sehr freundlich. Aber ich muss sagen, dass dies kein Land wäre, wo ich sagen würde, dass ich hier gerne einmal leben möchte. Das wäre mir zu warm. Und keine richtigen Jahreszeiten zu haben, das ist schade..."

© xpb.cc
Sebastian Vettel bei der Erkundung der Strecke zu Fuß
Frage: "Hast du Probleme, dich an die Hitze zu gewöhnen, gerade durch die Tatsache, dass es drinnen wegen der Klimaanlage so kühl ist?"
Vettel: "Nein, man versucht ja, sich viel draußen aufzuhalten. Am Anfang denkt man beim tiefen Einatmen, dass man keine Luft bekommt. Aber nach ein oder zwei Tagen fühlt man sich ganz normal."#w1#
Frage: "Hast du oft draußen trainiert?"
Vettel: "Ja. Wir haben ein bisschen Sport getrieben und Tennis gespielt. Das passt schon."
Frage: "Man hat schon das Gefühl, dass es für euch hier so etwas wie ein Heim-Grand-Prix ist wegen Sponsor 'Petronas' und den ganzen Malaysiern, die euch die Daumen drücken..."
Vettel: "Ja, absolut. Ich bin heute Morgen um die Strecke gelaufen und überall ist rund um die Strecke an den Banden 'Petronas' geklebt. Wir erhalten auch eine große Unterstützung von den Fans. Wir haben diese Woche viel PR-Arbeit erledigt und waren deshalb viel unterwegs. Und wenn man dann im Team-Shirt durch die Straßen läuft, reagieren die Leute darauf. Das hat schon ein besonderes Flair hier."
Frage: "Wie gefällt dir die Stadt? Die Petronas Twin Towers sind ja ziemlich beeindruckend, oder?"
Vettel: "Absolut. Es gibt hier viele hohe Gebäude. Ich war bis im 85. Stock oben, da hat man schon eine fantastische Aussicht."
Frage: "Bist du schwindelfrei?"
Vettel: "Ja. Außerdem stehen sie ja schon eine Weile. Warum sollten sie also jetzt einstürzen oder warum sollte etwas passieren, wenn ich oben bin...?"
Frage: "Wie wird es für euch an diesem Wochenende laufen, für den Motor und für das Auto bei dieser Hitze hier?"
Vettel: "Es ist sowohl für das Auto, als auch für den Motor und den Fahrer eine extreme Belastung. Wir hoffen natürlich, dass wir an den Leistungen von Australien anknüpfen können. Wir wollen die Positionen vier und fünf - was ja nicht ganz geklappt hat - wiederholen. Aber schauen wir mal, wie es laufen wird."

