• 26.10.2015 20:39

  • von Dominik Sharaf

Vettel klärt Missverständnis auf: "Wollte mich nicht aufhängen"

Der Ferrari-Star stellt richtig, was er in einem vielbeachteten Interview über den Umgang mit sportlichen Krisen sagte - Er hinterfrage sich aber ständig

(Motorsport-Total.com) - Sportstars ohne die berühmte Teflonbeschichtung und das Selbstbewusstsein einer Abrissbirne sind für viele Menschen kaum vorstellbar. Entsprechend groß war das Interesse an einem Interview (hier nachlesen!), in dem Sebastian Vettel in der vergangenen Woche über Selbstzweifel in der Red-Bull-Krise sprach. Am Rande des US-Grand-Prix in Austin ruderte der Ferrari-Star zurück und fühlt sich in falschem Kontext zitiert: "Ich wollte mich nicht aufhängen", flachst Vettel über den Artikel einer spanischen Tageszeitung.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel hatte auch in der Red-Bull-Krise keine düsteren Gedanken Zoom

Der Heppenheimer hat das Gefühl, dass in der Berichterstattung nicht das herübergekommen sei, was er wirklich hatte ausdrücken wollen - wissentlich oder unwissentlich. "Ich habe zwei Ohren. Ich kann hören, was ich sage", erklärt Vettel. "Wäre ich Journalist, würde ich darüber nachdenken, ehe ich schreibe, was jemand gesagt haben soll. Es gibt aber die Möglichkeit, das Wort im Munde herumzudrehen, sodass es missverstanden wird." In der Grundaussage scheint aber Wahrheit zu stecken.

Vettel stellt richtig: "Was ich gesagt habe, war, dass die vergangene Saison für mich eine harte war. Es ist vieles zusammengekommen." Das sieglose Jahr 2014 hätte ihn aber nicht so weit gebracht, seinen kompletten Ansatz als Motorsportler zu ändern. "Ich habe gesagt, ich hätte mich natürlich hinterfragt, weil ich niemals ins Auto springen und davon ausgehen würde, dass alles perfekt und rosarot ist. Deshalb muss ich Zweifel an mir selbst haben und mich herausfordern", so der Deutsche weiter.

Vettel scheint sich darauf eingestellt zu haben, dass kernige Aussagen in der Formel 1 schnell zum Bumerang werden, hat seinen Spaß bei der Medienarbeit nicht verloren und kann über die Sache längst wieder lachen und mit den Journalisten Schabernack treiben: "Morgen lautet die Überschrift wahrscheinlich, dass ich mich aufhängen wollte", ruft er den Berichterstattern im Austin-Paddock schmunzelnd zu. 'El Pais' hatte Vettel damit zitiert, dass er "sich angezweifelt" hätte und es ihm "unangenehm" sei, das zu gestehen.

Folgen Sie uns!

Formel-1-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formel-1-Newsletter von Motorsport-Total.com!