powered by Motorsport.com
  • 03.09.2012 12:45

Vettel: Jagd auf Alonso, Schumacher und Fangio eröffnet

Nach dem Grand Prix von Belgien hat Sebastian Vettel nur noch 24 Punkte Rückstand auf den WM-Führenden und ist wieder mittendrin im WM-Kampf

(Motorsport-Total.com/SID) - Sebastian Vettel hatte es eilig. Hier noch schnell ein Autogramm, da noch ein Foto mit einem Fan - und schon sauste der Weltmeister gut gelaunt in Jeans und legerem T-Shirt im Laufschritt von der Strecke in Spa. Vettel hetzte, er musste seinen Flieger nach Italien bekommen. Die Formel 1 steht ja nie still, es geht immer weiter und nächsten Sonntag rast der Red-Bull-Pilot in Monza schon wieder um wichtige Punkte im Kampf um seinen dritten WM-Titel in Serie.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Sebastian Vettel wurde in Spa nach toller Aufholjagd mit Platz zwei belohnt Zoom

In dem kurzen Moment, der ihm lieb, genoss er seinen zweiten Platz beim Großen Preis von Belgien aber sichtlich. Schließlich hatte Vettel auf seinen Rivalen und WM-Führenden Fernando Alonso 18 Zähler gutgemacht. Der Rest der Saison verspricht jetzt ein heißer Tanz zu werden. Mit einem knappen "Ja" und einem schelmischen Grinsen im Gesicht beantwortet er die Frage, ob er vor dem Rennen damit gerechnet hatte, den Rückstand auf Alonso so schnell verringern zu können. Und fügt hinzu: "Nur annähernd daran zu denken, irgendwie aufzustecken oder die Hoffnung zu verlieren, das wäre ein schwaches Zeichen für uns. Ich glaube, wir hatten viel schlimmere Situationen."

Eine ganz schlimme Situation überstand Alonso gleich in der ersten Runde auf der "Ardennen-Achterbahn", als er nach einem schrecklichen Crash unversehrt aus seinem völlig zerstörten Ferrari kletterte. Dabei war ihm der Wagen des Unfall-Verursachers und im Moment größten Bruchpiloten der Formel 1 Romain Grosjean nur um wenige Zentimeter am Kopf vorbeigeflogen. Doch zum Glück trug der Spanier bis auf Schmerzen in der linken Schulter keine Schäden davon - das Rennen war für ihn allerdings gelaufen. "Was passiert ist, ist eine Schande", schimpft Alonso, nachdem er den Schock abgeschüttelt hatte, "das Podium wäre sicher für mich möglich gewesen." In 23 Rennen zuvor war er immer in die Punkte gefahren.

Nutznießer der Situation war Vettel. Der 25-Jährige liegt auf der Hatz nach seinem historischen Titel-Triple jetzt nur noch 24 Zähler hinter Alonso. "Ferrari erlebt schreckliche Momente. Davon profitiert Vettel. Die Meisterschaft ist wieder offen", schreibt die italienische Zeitung Corriere della Sera.

Drei WM-Triumphe in Serie schafften in der Geschichte bisher nur Michael Schumacher, der sogar fünfmal in Folge gewann, und in den 50er Jahren der legendäre Juan Manuel Fangio - der Argentinier holte vier Titel in Serie. "Natürlich kümmere ich mich um die WM, aber ich kümmere mich nicht um Punkte oder Abstände. Wir müssen immer auf uns selbst schauen", sagt Vettel und richtet den Blick sofort wieder nach vorne: "Wir sehen doch immer wieder, wie schnell sich die Dinge drehen können. Nun gehen wir nach Monza. Wenn man dort die Pole holt, ist es prima, stehst du weiter hinten, wird es eng."

Ohnehin ist das Rennen um den Titel kein Duell, sondern eher ein Vierkampf: Die besten Karten hat weiter Alonso, der 164 Punkten an der Spitze liegt. Allerdings schmolz der Vorsprung auf Vettel zusammen. Sein Red-Bull-Teamkollege Mark Webber (132) rangiert auf Rang drei, Kimi Räikkönen im überraschend starken Lotus liegt nur einen Punkt dahinter. Lewis Hamilton fiel wie Alonso ebenfalls aus und verlor etwas den Anschluss (117).

Für Vettel und Co. geht es jetzt in die ganz heiße Phase der Saison: In den nächsten 82 Tagen stehen insgesamt acht Rennen auf dem Programm. So eng war der Terminkalender noch nie gesteckt. Am kommenden Sonntag wird in Monza das letzte Europa-Rennen gestartet. Danach verbringen die Formel-1-Fahrer mehr Zeit im Flugzeug als in ihren Boliden.

Zunächst geht es nach Singapur, danach über Japan, Südkorea, Indien und Abu Dhabi weiter nach Austin in die USA und schließlich zum Finale nach Brasilien. "Wir reisen in der Welt herum, von einer Seite zur anderen. Das wird hart, und es wird wichtig sein, die Konzentration aufrechtzuerhalten", sagt Vettel - und saust davon.


Fotos: Sebastian Vettel, Großer Preis von Belgien, Sonntag


Folgen Sie uns!

F1-Tests: Zeiten, Termine, Statistiken

Exklusives Formel-1-Testcenter

Im F1-Testcenter finden Sie Zeiten, Termine und unzählige Statistiken zu den Testfahrten in der Formel 1!