• 27.08.2006 19:45

  • von Inga Stracke

Vettel: "Ich freue mich wirklich für Massa"

BMW Sauber F1 Team Testfahrer Sebastian Vettel im 'F1Total.com'-Interview über sein erstes Formel-1-Wochenende beim neuen Arbeitgeber

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Du hast nun deinen ersten Grand Prix als volles Teammitglied des BMW Sauber F1 Teams miterlebt, auch wenn du nicht selbst gefahren bist. Aber das war dennoch sicherlich für dich aufregend, oder?"
Sebastian Vettel: "Ja, doch. Dies war wie gesagt mein erster Grand Prix. Ich war zwar schon ab und zu bei einem Formel-1-Rennen dabei, aber meistens nur einen Tag oder am Sonntag, je nachdem, wie lange eine Eintrittskarte zur Verfügung stand. Aber wenn man in die ganzen Prozesse involviert ist, dann bekommt man schon eine ganz andere Einsicht in die Dinge."

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel

Da geht's lang - Sebastian Vettel hat arbeitsreiche Tage vor sich

Frage: "Hast du den Boxenfunk mithören können?"
Vettel: "Ja, da habe ich etwas mitbekommen."#w1#

Frage: "Wie hast du das Rennen empfunden, ihr hattet ja Pech, als der Fisichella quasi den Nick aus dem Rennen buchsiert hat?"
Vettel: "Ja, das war ein bisschen schwierig. In Bezug auf die Safety-Car-Phase ist es immer schwierig, es ist entscheidend, wo man da nach dem Boxenstopp rauskommt. Beide hatten etwas Verkehr, der Nick hatte das Problem, dass er praktisch das gesamte Feld vorbeilassen musste. Er hätte zu diesem Zeitpunkt sicherlich ein bisschen schneller fahren können. Aber so sind die Regeln eben, blaue Flaggen bedeuten, dass man denjenigen hinter sich vorbei lässt. Er hat da viel Zeit verloren. Robert kam nicht in der idealen Lücke raus, deshalb ist sein Ergebnis nicht so gut."

Frage: "Fiebert man anders mit, wenn man wirklich ein Teil des Ganzen ist?"
Vettel: "Ja, bedingt schon. Ich meine, ich bin nicht gefahren. Aber generell sehe ich Rennen selten von außen, in die ich mit einbegriffen bin, denn meistens fahre ich ja doch selbst. Das ist schon ein bisschen anders. Man ist dann schon mehr für das eigene Team, das ist dann schon der Fall."

Frage: "Und heute hat Felipe Massa sein erstes Rennen gewonnen und es gab ein Foto-Finish zwischen Schumacher und Alonso..."
Vettel: "Ich freue mich wirklich für den Felipe Massa. Alonso hat es in der letzten Runde noch einmal geschickt gemacht, er hat die letzte Kurve zugemacht um wirklich auf Nummer Sicher zu gehen. Er hat dafür in Kauf genommen, dass er einen schlechteren Ausgang hat. Der Michael hat dann noch ein bisschen Schwung geholt und fast hätte es gereicht. Aber ich glaube, dass es vom Alonso schon gewollt war, das muss man ihm zugestehen."

Frage: "Wie geht es bei dir weiter im Team und in der Formel-3-Serie?"
Vettel: "Nächste Woche fahre ich in Zandvoort, davor teste ich in Monza, am Dienstag und Donnerstag. Danach fliege ich sofort nach Zandvoort, denn dort geht es schon am Freitag weiter. Dann haben wir Montag, Dienstag und Mittwoch noch einmal Testprogramm in der Formel 3 in Le Mans. Von da fliege ich wieder zurück nach Monza, wo der Grand Prix auf mich wartet."