Vettel beim RoC: Endlich auch ein Einzelsieg?

Nach vier Siegen im Teambewerb mit Michael Schumacher möchte Sebastian Vettel in Frankfurt endlich auch im RoC-Einzel gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Seit 1999 wird beim Race of Champions am Saisonende neben der Einzelwertung jeweils auch ein Nationencup abgehalten, in dem Zweierteams für ihr Land antreten. Das deutsche Dreamteam mit Sebastian Vettel und Michael Schumacher ist in diesem Bewerb seit 2007 (zweimal in London, einmal in Peking und zuletzt in Düsseldorf) ungeschlagen, doch Vettel hat sich im Einzel noch nie zum "Champion der Champions" gekrönt.

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel und Michael Schumacher

Sebastian Vettel hofft, dass er endlich auch im Einzelbewerb gewinnen kann

"Ich hoffe, dass wir unseren gemeinsamen Titel verteidigen können", sagt der amtierende Weltmeister im Hinblick auf die diesjährige Auflage am 3. und 4. Dezember in der Frankfurter Commerzbank-Arena . "Und ich möchte dann auch im Einzelwettbewerb endlich mal den Durchbruch schaffen!" Das ist Vettel nämlich bisher versagt geblieben - überhaupt es beim Race of Champions noch nie einen deutschen Einzeltriumph gegeben. Rekordsieger ist mit vier Erfolgen Rallye-Legende Didier Auriol.

Doch Vettel freut sich auch auf den Teambewerb, in dem er gemeinsam mit Schumacher wieder zum engsten Favoritenkreis gehört: "Das Race of Champions macht immer Spaß - mit Michael speziell, aber auch mit den anderen Fahrern. Dort ist eine ziemlich relaxte Atmosphäre, aber trotzdem: Sobald jeder den Helm anzieht, geht's um die Wurst. Man möchte natürlich nicht schlecht aussehen, also freue ich mich wieder drauf."