• 21.08.2006 13:08

Vasselon: "Könnten auf unerwartete Bedingungen treffen"

Der Senior General Manager Chassis von Toyota im Interview über die Tücken der Rennstrecke in Istanbul und die Neuerungen bei den Japanern

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Was sind deine Eindrücke vom ersten Besuch in Istanbul im vergangenen Jahr?"
Pascal Vasselon: "Ich denke, dass die meisten Leute wirklich beeindruckt waren, wie reibungslos die Organisation verlaufen ist. Wir erwarteten für einen ersten Grand Prix ein paar logistische Probleme, aber alles verlief gut. Die Strecke ist schön, die Umgebung ist nett, es war also für die meisten Leute ein sehr positives Gefühl."

Titel-Bild zur News: Skizze der Strecke in Istanbul

Der Streckenverlauf in Istanbul ist erfrischend anders

Frage: "Bist du jedes Mal mit dem Bus zwischen der Strecke und Istanbul hin- und hergependelt?"
Vasselon: "Den größten Fortschritt werden wir in diesem Jahr bei unserer Herangehensweise an das Rennen in der Türkei machen, indem wir ein Hotel auf der rechten Seite des Bosporus haben werden! Wir werden nicht gezwungen sein, über die Brücke zu fahren. Wir freuen uns auf die Türkei, denn unsere Jungs werden in guter Form sein."#w1#

Frage: "Was hältst du von der Strecke und vor allem von der achten Kurve?"
Vasselon: "Die Strecke ist in Bezug auf den Abtrieb-Level wieder durchschnittlich, aber zu etwas Besonderem macht sie meiner Meinung nach die Kurve acht, die praktisch eine dreifache Linkskurve ist. Sie ist schneller, als wir das erwarteten, und die meisten Simulationen der Teams lagen im vergangenen Jahr falsch. Sie wird mit bis zu 250 Kilometer in der Stunde durchfahren und ist für die Fahrer und für die Reifen sehr hart."

Frage: "Ein Fahrer, der für seine Fitness bekannt ist, sagte, dass kein Fahrer, vielleicht mit der Ausnahme von Ralf, in Kurve acht seinen Kopf aufrecht halten kann, weil die Geschwindigkeiten in diesem Jahr noch höher sein werden..."
Vasselon: "Das ist ein interessanter Punkt, denn die Kurvengeschwindigkeiten werden in diesem Jahr wegen der V8-Motoren in Verbindung mit den weicheren Reifen höher sein. Es stimmt, dass Ralf einen sehr starken Nacken hat, aber ich denke, dass es sogar für ihn ein sehr harter Test werden wird"

Frage: "Wie ist Istanbul aus Sicht der Reifen?"
Vasselon: "In Bezug auf den Reifen-Kompromiss ist es eine ähnliche Geschichte wie in Ungarn, aber man tendiert in Richtung eines haltbaren Reifens. Wir haben immer noch diesen Kompromiss zwischen Reifen, die haltbar sein müssen, besonders für Kurve acht, und dem generell wenig Haftung bietenden Asphalt, zumindest war dies im vergangenen Jahr so. Aber wir müssen noch vorsichtig sein, denn die Erfahrung zeigt, dass sich neue Strecken von dem einem auf das andere Jahr ziemlich stark entwickeln, denn der Asphalt kann sich sehr schnell verändern. Wir könnten also auf Bedingungen treffen, die wir nicht erwarten."

Frage: "Ist Traktion etwas, das man aufgrund der zahlreichen langsamen Kurven besonders in Betracht zieht?"
Vasselon: "Ja, aber es gibt eine ganz gute Variation von Kurven und ich denke, dass die meisten Fahrer den Kurs mochten. Etwas sehr Interessantes ist die Tatsache, dass die Teams in Richtung hoher Höchstgeschwindigkeiten operierten, um überholen zu können, aber wir hatten im vergangenen Jahr ein klares Beispiel an Hand von Autos, die einen sehr hohen Top-Speed hatten, aber nicht in der Lage waren, zu überholen."

"Zumindest ein Auto, ich erinnere mich an Jenson Button, verfügte über eine Menge Abtrieb und einen sehr durchschnittlichen Top-Speed, er überholte jedoch einige Autos. Das zeigte, dass der dominierende Faktor beim Überholen von Autos in Istanbul die Geschwindigkeit und die Fahrbarkeit ist."

"Höchstgeschwindigkeit ist natürlich eine schöne Sache, wenn man sie hat, aber wenn du Autos aus der letzten Kurve heraus folgen kannst, ihnen nahe bleiben kannst, den Windschatten bekommst, um die Geschwindigkeit auf der Geraden gutzumachen, und dann mit mehr Abtrieb Bremsen kannst, dann kannst du besser überholen."

Frage: "Wird Toyota am Auto in der Türkei irgendwelche größeren Entwicklungen haben?"
Vasselon: "Wir werden ein paar sehr interessante aerodynamische Entwicklungen rund um den Frontflügel haben. Wir wissen an Hand der Daten aus dem Windkanal, was wir erwarten können, aber wir müssen danach überprüfen, ob die Zahlen mit jenen von der Strecke übereinstimmen. Aber es ist sicherlich eines der interessantesten Updates der Saison für uns."