Van der Garde hofft auf Force-India-Testvertrag

Giedo van der Garde hofft, dass er 2008 für Force India testen darf - Hauptziel ist der Titelgewinn in der Renault-World-Series

(Motorsport-Total.com) - Schon seit einem Jahr hat Giedo van der Garde einen Fuß in der Formel-1-Tür, aber wegen der Wechselaffäre - er hatte zuerst einen Vertrag bei Super Aguri und dann bei Spyker unterschrieben - kam er 2008 kaum zum Fahren. Nun hofft er, dass er von Force India auch unter den neuen Eigentümern als Testfahrer behalten wird.

Titel-Bild zur News: Giedo van der Garde

Giedo van der Garde hat seinen Traum von der Formel 1 noch nicht aufgegeben

"Ich hoffe, dass ich 2008 weiterhin für Force India testen darf", erklärte der Niederländer. "2007 habe ich einige Male für das Team aus Silverstone getestet, ich habe das sehr genossen. Im Moment verhandeln wir mit dem Team über einen Vertrag als Testfahrer. Die Formel 1 ist mein Hauptziel als Rennfahrer, daher wäre es wichtig, als Testfahrer in der Formel 1 zu bleiben und weitere Erfahrungen zu sammeln."#w1#

Sicher ist das jedoch keineswegs, denn erstens hat Force India schon Vitantonio Liuzzi als Testfahrer verpflichtet und zweitens hat der Vater seiner Freundin, der sein politisches Gewicht als Teilhaber von Spyker für ihn in die Waagschale werfen konnte, inzwischen nichts mehr zu sagen. Auf der Habenseite kann van der Garde dafür neue Sponsoringdeals mit den Unternehmen Dremel und Rotozip verbuchen.

Rennmäßig wird der 22-Jährige 2008 in der Renault-World-Series unterwegs sein: "Ich werde mein Bestes geben und hoffentlich um den Titel kämpfen. Ich habe einen Vertrag beim P1-Team unterschrieben, das genau das gleiche Ziel hat", so van der Garde. Sollte er tatsächlich Meister werden, würde er auf jeden Fall wieder Formel 1 testen, denn dem World-Series-Champion winkt ein Tag im aktuellen Renault R28.