• 29.03.2006 14:52

  • von Adrian Meier

Van Almsick und der Journalismus

(Motorsport-Total.com) - Seit dieser Saison ist Franziska van Almsick im Formel-1-Team des Kölner Fernsehsenders 'RTL' bei den Rennen dabei. Der ehemalige Schwimm-Star hat dabei viel Spaß, wie die Deutsche in einem Interview der 'Gala' verriet. Auf die Frage, ob sie denn nun Journalistin werden wolle, meinte van Almsick: "Ja, mir gefällt dieser Beruf sehr. Ich bin kreativ, habe eine schnelle Auffassungsgabe und war auch eine Woche in Köln auf der Journalistenschule. Auch zu schreiben macht mir viel Spaß."

Titel-Bild zur News:

Obwohl sie in ihrer aktiven Sportler-Laufbahn teilweise mit den Berichterstattern auf Kriegsfuß stand, bereite ihr die neue Aufgabe viel Freude. Dabei interessiere sie sich jedoch nicht für das Gehalt der Piloten oder "die Klamotten von Cora Schumacher", sondern sie versuche, den Zuschauern den Sport nahe zu bringen. Dabei führt sie Interviews mit Fahrern und berichtet von der jeweiligen Gastgeberstadt.

Die Formel 1 begeistert sie dabei schon längere Zeit: "Da ich gern schnell fahre, fasziniert mich die Formel 1, vor allem Michael Schumacher", berichtet van Almsick, die auch keinen Hehl aus ihrer Leidenschaft des schnellen Autofahrens macht und sogar zugibt, einen Punkt in Flensburg zu haben: "Ich hoffe, das disqualifiziert mich nicht als Formel-1-Reporterin."