powered by Motorsport.com
  • 22.03.2017 06:00

  • von Roman Wittemeier

Valtteri Bottas spürt den Druck: Chance und Last zugleich

Mercedes-Neuzugang Valtteri Bottas ist sich seiner Situation vor dem Start der Formel-1-Saison 2017 bewusst: "Muss beweisen, dass ich den Platz verdiene"

(Motorsport-Total.com) - Wenn am kommenden Wochenende die Formel 1 mit dem Grand Prix von Australien in ihre Saison 2017 startet, dann sind viele Blicke auf Valtteri Bottas gerichtet. Der Finne tritt im erfolgreichen Werksteam von Mercedes die Nachfolge des zurückgetretenen Weltmeisters Nico Rosberg an. Bottas muss sich teamintern dem Zweikampf gegen Lewis Hamilton stellen und die Silbernen überzeugen, denn sonst könnte die Sternfahrt des 27-Jährigen nach nur einer Saison wieder beendet sein.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Valtteri Bottas will den neuen Mercedes in Melbourne richtig fliegen lassen Zoom

"Es ist eine große Chance, aber auch eine harte Herausforderung", beschreibt Bottas den Druck, den er vor dem Start in das neue Formel-1-Jahr verspürt. "Keine Frage: Ich muss es in diesem Jahr einigen Leuten beweisen - auch dem Team -, dass ich den Platz verdiene." Der Vertrag des Ex-Williams-Piloten bei den Silbernen läuft zunächst nur bis zum Ende des Jahres. "Ich sehe es positiv", sagt er. "Ich erkennen eine große Chance in meiner Karriere. Ich kann um Siege kämpfen und vielleicht sogar um den Titel."

Beim erhofften Kampf um die Formel-1-Krone hat Bottas allerdings nicht nur den bärenstarken Teamkollegen Hamilton als Gegner. Der Neuzugang der Weltmeister wittert harte Gegenwehr von Ferrari. "Die sehen sehr stark aus", sagt er. Das Tempo, das sie bei den Wintertests gezeigt haben, war schon sehr interessant. Es wird bestimmt ein harter Wettbewerb gegen sie. Zumindest am Start der Saison wird es eng sein. Danach wird sich ein Entwicklungswettlauf über das gesamte Jahr ergeben. Die Fortschritte werden riesig sein. Vorhersagen sind da schwierig."