• 30.09.2005 10:32

  • von Fabian Hust

Valencia will Formel-1-Rennen austragen

(Motorsport-Total.com) - Kaum ist Fernando Alonso Formel-1-Weltmeister, da macht man sich in Spanien schon die Hoffnung, dass man ein zweites Formel-1-Rennen austragen kann. Es gibt schon einen Großen Preis von Spanien in Barcelona, doch in Valencia, wo die Formel 1 regelmäßig testet, ist man optimistisch, dass man bald einen Grand Prix austragen darf. Die kleine Provinz will zusammen mit der Hauptstadt Cheste eine entsprechende Motorsportveranstaltung auf die Beine stellen.

Titel-Bild zur News:

Nach Aussage von Sportminister David Saws habe man eine "echte Chance", ein Formel-1-Rennen austragen zu können. Der 'Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo' habe mit vielen anderen Veranstaltungen, darunter MotoGP, bewiesen, dass man in der Lage ist, eine Großveranstaltung durchzuführen: "Wenn wir bei der Organisation eines Laufs zur Motorradweltmeisterschaft die Besten sein können, dann wollen wir das auch im Sport auf vier Rädern sein", wird Saws von der 'Marca' zitiert.

Doch Saws weiß, dass man es mit einer großen Konkurrenz zu tun hat: "Es ist klar, dass jemand seinen Platz im Kalender hergeben muss, wenn wir dabei sind." Dass es keinen zweiten Spanien-Grand-Prix geben kann, spiele keine Rolle: "Es ist uns nicht wichtig, wie der Große Preis heißt, wichtig ist, dass er auf diesem Kurs stattfindet. Wir haben die dazu notwendige Anlage und das ist das wichtigste." Der Kurs bietet 120.000 Zuschauern Platz, davon sind 60.000 Sitzplätze.