Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Überwältigendes Qualifying für Michelin in China
Michelin brachte im Qualifying in Shanghai elf Autos in die Top 12, war der Konkurrenz bei regnerischen Bedingungen meilenweit überlegen
(Motorsport-Total.com) - Beide Renaults in der ersten Startreihe, elf Autos in den Top 12, Michael Schumacher nur auf Platz sechs - sehr viel besser hätte das heutige Qualifying in Shanghai für Michelin nicht laufen können. Dementsprechend zufrieden zeigten sich die Franzosen im Anschluss an die Session.

© xpb.cc
Michelin war im Regen von Shanghai klar der dominante Reifenhersteller
Michelins Formel-1-Direktor Nick Shorrock zeigte sich von diesem Erfolg bei regennasser Fahrbahn überwältigt: "Was soll ich sagen? Michelin-Fahrer setzten in Q1 die zwölf besten Zeiten, die acht besten in Q2 und sie holten neun der Top-10-Startpositionen. Das war eine aufschlussreiche Demonstration der Qualitäten unserer Schlechtwetterreifen", so der Brite.#w1#
"Die Honda-Fahrer waren in Q1 kurz auf Full-Wets, aber sonst blieben all unsere Partner auf Intermediates - und ich bin happy mit unserer Performance", fuhr er fort. "Die Renaults sind eindeutig sehr schnell, aber es gab auch andere bemerkenswerte Leistungen, zum Beispiel jene von Robert Doornbos, der erstmals aus den Top 10 ins Rennen gehen wird."
Und weiter: "Wir konnten am Vormittag nur ein paar Vergleichstests im Trockenen anstellen, aber unsere Reifenwahl stand ohnehin schon gestern fest - das war ziemlich eindeutig. Im Moment ist es unwahrscheinlich, dass wir die Trockenreifen brauchen werden, denn unsere Wettervorhersage prognostiziert weitere Schauer für Sonntag. Vielleicht gibt es sogar ein Gewitter", teilte Shorrock mit.
Abschließend versprühte er noch ein wenig Optimismus: "Michelin war heute klar die bestimmende Kraft, aber wir werden nichts als gegeben hinnehmen, denn Regenrennen haben die Eigenschaft, manchmal zu Lotterien zu verkommen. Wir wissen jedoch, dass unsere Reifen bei trockenen und nassen Bedingungen sehr effektiv funktionieren."

