• 22.09.2012 16:53

  • von Stefan Ziegler

Überraschungsmann Maldonado: "Es kann gut laufen"

Williams-Fahrer Pastor Maldonado überraschte im Qualifying von Singapur mit Startplatz zwei hinter Lewis Hamilton und blickt zuversichtlich nach vorn

(Motorsport-Total.com) - Damit hatte nun wirklich niemand gerechnet: Pastor Maldonado stahl WM-Titelverteidiger Sebastian Vettel (Red Bull) im letzten Abschnitt der Qualifikation glatt die Show. Der Williams-Pilot unterbot die Zeit des Deutschen um 0,101 Sekunden und sicherte sich hinter Lewis Hamilton (McLaren) den zweiten Startplatz zum Rennen in Singapur. Damit war Maldonado die Überraschung schlechthin.

Titel-Bild zur News: Pastor Maldonado

Pastor Maldonado stellte seinen Williams in Singapur in die erste Startreihe Zoom

"Ich denke, wir haben einfach hart gearbeitet", sagt er nach seinem Qualifying-Coup unter den vielen Flutlichtern in Singapur. "Am Beginn des Wochenendes waren wir mit dem Setup schon auf einem guten Weg. Speziell in der Qualifikation gelangen uns aber noch einmal ein paar Fortschritte. Wir versuchten einfach, das Auto an meinen Fahrstil anzupassen. Wir fanden eine sehr gute Balance."

Speziell in Q2 und dann auch in Q3 habe er sich mit seiner Crew noch einmal gesteigert. "Nun freue ich mich auf das Rennen", meint Maldonado. Der Venezolaner geht zuversichtlich in den Großen Preis von Singapur: "Am Freitag haben wir schließlich eine gute und auch konstante Geschwindigkeit gezeigt. Dieses Mal kann es für uns gut laufen", erklärt er. Teamkollege Bruno Senna wurde nur 17.