Überraschung verpasst, aber Hülkenberg ist "recht zufrieden"

Nico Hülkenberg muss sich im Qualifying von Sepang mit Rang sieben zufriedengeben, mit einer verpassten Überraschung hadert er allerdings nicht

(Motorsport-Total.com) - Regnerische Bedingungen sind eigentlich immer ein Fall für Nico Hülkenberg. Seit seinem sensationellen Auftritt in Brasilien 2010, bei dem er seine bisher einzige Pole-Position holen konnte, wird der Name Hülkenberg stets hoch gehandelt, wenn es zu schwierigen Bedingungen kommt - so wie heute in Malaysia. Für die ganz große Überraschung konnte der Emmericher heute nicht sorgen, doch in Anbetracht, dass Teamkollege Perez als 14. in Q2 hängenblieb, hat der Force-India-Pilot wieder das Mögliche rausgeholt.

Titel-Bild zur News: Nico Hülkenberg

Nico Hülkenberg hält Punkte morgen für im Bereich des Möglichen Zoom

"Ich bin recht zufrieden", bilanziert Hülkenberg im Anschluss an die verregnete Session und seinem siebten Platz. "Wir können uns nicht beschweren. Auch wenn man unter solchen Bedingungen hofft, dass ein bisschen mehr drin ist, müssen wir damit zufrieden sein." Am Ende fehlten dem Deutschen fast 2,3 Sekunden auf die Spitze, zu Kimi Räikkönen (Ferrari) vor ihm immerhin ein halbe Sekunde. "Wenn man sich die Abstände nach vorne anschaut, dann fehlt bei uns am Auto einfach ein bisschen Abtrieb", erklärt er.

So ganz konnte der 26-Jährige die Schwächen des VJM07 im Regen also nicht kaschieren, "aber wir sind zum zweiten Mal in Q3, von daher ist das erst einmal ein Erfolg, mit dem ich zufrieden bin." Zumal unter diesen Bedingungen ein Abflug immer im Bereich des Möglichen liegt. Hinzu kommt, dass die Sicht heute noch schwieriger war, als sonst bei gleichen Bedingungen. "Man musste heute extrem viel Abstand nehmen, die Gischt hat sich irgendwie extrem langsam gelegt. Ich weiß auch nicht wieso, aber es war schwierig."

Sollte sich das Wetter am morgigen Sonntag von einer ähnlichen Seite zeigen, dann rechnet der Deutsche mit großen Problemen für das Feld: "Hinter einem anderen Auto herfahren, war ziemlich unmöglich, von daher wird es mit dem Überholen schwierig werden, wenn es morgen wieder so ist", erklärt er. Doch wenigstens liegt er mit seinem Force India bereits in den Punkterängen, weshalb er sich gut Chancen auf eine zweite Punktankunft im zweiten Rennen ausrechnet.


Fotos: Force India, Großer Preis von Malaysia, Samstag


"Ich glaube, die Chance ist da, dass wir morgen Punkte einfahren können. Wie groß die ist? Keine Ahnung." Denn Hülkenberg weiß, dass man erst einmal ins Ziel kommen muss, wenn man vom begehrten Punktekuchen naschen will: "Bei solchen Bedingungen muss man auch erst mal immer auf dem schwarzen Zeug bleiben und das Auto heil nach Hause bringen. Schauen wir mal."