powered by Motorsport.com
  • 05.07.2001 18:02

  • von Fabian Hust

Trotzt die Formel 1 bald der Nacht?

Ein erfahrener Grand-Prix-Organisator plant in der Formel 1 die Veranstaltung eines Nachtrennens

(Motorsport-Total.com) - Grand-Prix-Organisator Philippe Gurdjian plant nach einem Bericht der 'motorsport aktuell' einen Nacht-Grand-Prix. Der Franzose ist schon lange als Organisator des Frankreich-Grand-Prixs und jetziger Betreuer des Rennens in Malaysia im Formel-1-Geschäft tätig und ist überzeugt, dass bald ein solcher Lauf im WM-Kalender auftauchen wird: "Ich habe bereits mit Bernie Ecclestone darüber gesprochen."

Titel-Bild zur News: Malaysia bei Nacht

So schön kann es an einer Rennstrecke bei Nacht aussehen

In den USA sind solche Nachtrennen - paradox ausgedrückt - schon längst an der Tagesordung. Da die Strecke zwar mit Licht geflutet werden muss, da die Autos nicht mit Scheinwerfern ausgestattet sind, wird vom Flair zwar etwas genommen, glühende Bremsscheiben oder züngelnde Flammen im Auspuff würde man aber bei diffusem Licht viel besser wahrnehmen. Ein Nachtrennen wäre eine neue Attraktion in der Formel 1 und wäre ein Garant für höhere Einschaltquoten.