powered by Motorsport.com
  • 03.10.2002 14:53

  • von Fabian Hust

Trotz Rundenrekord: Coulthard bleibt zurückhaltend

Trotz der ermutigenden Testzeiten in Barcelona ist McLaren-Mercedes-Pilot David Coulthard im Hinblick auf Suzuka zurückhaltend

(Motorsport-Total.com) - Mit einem überarbeiteten MP4-17, der intern die Typenbezeichnung MP4-17B trägt, fahren die Silbernen zurzeit in Barcelona ermutigende Testzeiten. Der Aufwärtstrend der letzten Wochen ist bei McLaren-Mercedes also nicht zu übersehen. Ob man wie ursprünglich geplant, die neuen Teile auch im Rennen von Suzuka einsetzen wird, ist scheinbar noch nicht endgültig geklärt. Das neue, wesentlich kleinere Getriebe hat sich aber bereits als zuverlässig erwiesen und zeigt zusammen mit einem überarbeiteten Heck gute Leistungen.

Titel-Bild zur News: David Coulthard

David Coulthard ist mit den gemachten Fortschritten bisher sehr zufrieden

"Es ist klar, dass wir Ferrari nicht schlagen werden", zeigt sich David Coulthard gegenüber 'F1.com' überzeugt, dass man auch beim letzten Rennen der Saison gegen die Konkurrenz keine Chance haben werden wird. "Unser Ziel ist aus diesem Grund Williams. Ob wir sie in Suzuka schlagen können? Ich muss sagen, dass ich es nicht weiß. Ich spiele da nichts herunter, ich bin einfach realistisch und mache mir nicht zu viele Hoffnungen."

Sollte McLaren-Mercedes den MP4-17B bereits in Suzuka einsetzen, so wäre dies eine wichtige Standortbestimmung, denn einen modifizierten MP4-17B mit neuem Mercedes-Motor will man in den ersten drei Rennen 2003 als MP4-17D einsetzen um dann rechtzeitig zum Europa-Start ganz nach dem Vorbild von Ferrari mit dem MP4-18 auszurücken. Mit dem alten MP4-17 konnte Coulthard im Qualifying wie im Rennen in Indy beide BMW-Williams hinter sich lassen: "Nur weil wir in einem Rennen gut waren, garantiert das noch gar nichts", warnt der Schotte vor zu viel Euphorie.

Wie sehr man sich in Suzuka von Ferrari vorführen lassen muss, hängt nach Einschätzung des aktuell WM-Fünften mit mathematischen Chancen auf den dritten Rang stark von der Leistungsfähigkeit der Bridgestone-Reifen ab: "Vielleicht wird Bridgestone einen Vorteil haben, da sie etwas ganz Besonderes für Suzuka mitbringen. Und sie können besser reagieren, sollte es klimatische Veränderungen geben. Hoffen wir, dass sie falsch liegen werden..."