powered by Motorsport.com
  • 25.06.2013 14:44

Trotz Kritik: Pirelli bleibt wohl bis 2016 in der Formel 1

Aller Kritik an den Pneus zum Trotz bleibt Pirelli wohl weitere drei Jahre Reifenlieferant der Formel 1 - Verträge mit den meisten Teams sind unterschrieben

(Motorsport-Total.com/SID) - Reifenhersteller Pirelli wird trotz harscher Kritik an den gelieferten Pneus seinen auslaufenden Vertrag als Ausrüster der Formel 1 anscheinend in Kürze verlängern. "Wir bleiben in der Formel 1. Wir haben mit den meisten Rennställen ein entsprechendes Abkommen unterzeichnet, in 15 Tagen sollten alle noch ausstehenden Verträge ebenfalls unterschrieben sein", sagt Pirelli-Motorsportchef Paul Hembery der 'Gazzetta dello Sport'.

Titel-Bild zur News: Pirelli-Reifen

Die Formel 1 wird wohl drei weitere Jahre lang mit Pirelli-Reifen fahren Zoom

Neben den Teams muss sich Pirelli auch mit dem Automobilweltverband FIA und Formel-1-Chefpromoter Bernie Ecclestone über eine weitere Zusammenarbeit bis 2016 einig werden. Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, Pirelli könnte sich wegen der massiven Kritik an den Einheitsreifen nach Saisonende aus der Königsklasse zurückziehen. Hembery hatte mehrfach betont, dass blad eine Entscheidung fallen müsse, sonst könne es sich der Vorstand des Unternehmens anders überlegen.

Michelin soll bereits als Nachfolger des italienischen Unternehmens bereitgestanden haben. Besonders Weltmeister Sebastian Vettel und sein Red-Bull-Team hatten sich über die angeblich zu schnell abbauenden Reifen beklagt. Zudem war Pirelli auch im Rahmen der "Reifentest-Affäre" in die Kritik geraten. Am vergangenen Freitag hatte das Internationale Tribunal der FIA Pirelli wegens des Verhaltens beim 1.000-Kilometer-Test mit Mercedes in Barcelona verwarnt.