powered by Motorsport.com
  • 16.03.2014 08:16

  • von Stefan Ziegler

Trotz Entschuldigung: Massa fordert Strafe gegen Kobayashi

Unfall-Opfer Felipe Massa vergleicht Kamui Kobayashi mit Romain Grosjean im vergangenen Jahr und fordert eine Strafe für den Formel-1-Rückkehrer

(Motorsport-Total.com) - Mit stehenden Vorderrädern rauschte Kamui Kobayashi auf der Anfahrt zur ersten Kurve auf Felipe Massa zu. Und prompt kam es zu einer Kollision, die sowohl das Rennen des Caterham-Piloten als auch das des Williams-Fahrers beendete. "Mein Fehler", räumt Kobayashi sofort ein. Doch Massa schäumt vor Wut: "Es ist ein bisschen schwierig, das in Worte zu fassen", sagt der Brasilianer.

Titel-Bild zur News: Kamui Kobayashi, Felipe Massa

Links der Williams von Felipe Massa, rechts der Caterham von "Sündenbock" Kobayashi Zoom

"Es war das erste Rennen des Jahres und er hat versucht, beim 50-Meter-Schild zu bremsen. Das ist einfach nur gefährlich. Diese Aktion war nicht so viel anders als das, was Grosjean in Spa gemacht hat. Der hat damals eine Rennsperre erhalten. So etwas ist gefährlich und das sollte man vermeiden. Es tut mir leid, aber das geht so nicht", sagt Massa. Er werde in jedem Fall eine Strafe verlangen.

Williams-Chefingenieur Pat Symonds pflichtet seinem Fahrer bei 'Sky Sports F1' bei: "Das war schierer Wahnsinn." Immerhin: Williams scheint in diesem Jahr deutlich besser aufgestellt zu sein als in den vergangenen Saisons. "Das Auto ist in guter Verfassung", meint Massa. "Es hätte ein gutes Rennen werden können, denn der Start war recht gut. Ich denke nun aber schon an den nächsten Grand Prix."