Startseite Menü
  • 27.03.2006 08:32

Tragischer Unfall überschattet den IRL-Saisonauftakt

(Motorsport-Total.com/sid) - Der Saisonauftakt zur Indy Racing League auf dem Hochgeschwindigkeitsoval von Homestead in der Nähe von Miami hat ein Todesopfer gefordert. Bei einem Unfall im Aufwärmtraining erlitt der Amerikaner Paul Dana so schwere Verletzungen, dass er kurze Zeit später auf dem Weg ins Krankenhaus starb.

Der 30-Jährige krachte mit mehr als 300 km/h in den auf der Strecke stehenden Honda-Dallara seines Landsmannes Ed Carpenter, der sich nach einem Mauerkontakt gedreht hatte. Danas Honda-Dallara hob dabei kurz ab und schleuderte danach in die Streckenbegrenzung. Beide Piloten wurden per Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Carpenter, der ebenfalls das Bewusstsein verloren hatte, soll nach ersten offiziellen Aussagen des Veranstalters außer Lebensgefahr sein. Näheres zu seinem Gesundheitszustand wurde aber zunächst nicht bekannt.

Das Rennen wurde trotz des Zwischenfalls mit halbstündiger Verspätung am Sonntagabend gestartet. Danas Teamchef Bobby Rahal zog die beiden weiteren Fahrzeuge für die schnelle Amazone Danica Patrick und Indy-500-Sieger Buddy Rice vom Rennen zurück.

Aktuelles Top-Video

Erklärt: Das ist neu an der Formel 1 2019
Erklärt: Das ist neu an der Formel 1 2019

Wir zeigen dir, was genau an den Formel-1-Autos 2019 anders sein wird und welche Auswirkungen die Experten auf das Racing erwarten

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Aktuelle Bildergalerien

GP Brasilien: Fahrernoten der Redaktion
GP Brasilien: Fahrernoten der Redaktion

Konstrukteurs-Weltmeister: Die schönsten Jubel-Fotos!
Konstrukteurs-Weltmeister: Die schönsten Jubel-Fotos!

Verstappen vs. Ocon: Crash und Rauferei
Verstappen vs. Ocon: Crash und Rauferei

Grand Prix von Brasilien, Sonntag
Grand Prix von Brasilien, Sonntag

Grand Prix von Brasilien, Samstag
Grand Prix von Brasilien, Samstag

Grand Prix von Brasilien, Freitag
Grand Prix von Brasilien, Freitag

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE

Das neueste von Motor1.com

Laurin & Klement BSC von 1908: Ur-Sportwagen von Skoda
Laurin & Klement BSC von 1908: Ur-Sportwagen von Skoda

EICMA 2018: Die 10 Motorrad-Highlights
EICMA 2018: Die 10 Motorrad-Highlights

Lambor-gaga: Lamborghini Espada wird zum irren Hot Rod
Lambor-gaga: Lamborghini Espada wird zum irren Hot Rod

Mercedes E-Klasse Limousine Facelift (2020) erstmals erwischt
Mercedes E-Klasse Limousine Facelift (2020) erstmals erwischt

Jaguar F-Type Roadster mutiert zum Rallyeauto
Jaguar F-Type Roadster mutiert zum Rallyeauto

Ferrari F40 Tribute ist schlicht atemberaubend
Ferrari F40 Tribute ist schlicht atemberaubend