Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Toyota und Bridgestone drehen sich noch im Kreis
Zwar war die Testwoche in Jerez aus Toyota-Sicht recht produktiv, doch die neuen Bridgestone-Reifen bereiten momentan noch Kopfzerbrechen
(Motorsport-Total.com) - Ricardo Zonta und Jarno Trulli belegten heute bei den Testfahrten in Jerez die Positionen drei und vier und setzten damit eine recht produktive Woche für das Toyota-Team fort. Die japanisch-deutsche Truppe sammelte dabei wertvolle Daten über den neuen TF106, drehte sich aber gleichzeitig noch im Kreis, was die Bridgestone-Reifen angeht.

© xpb.cc
Jarno Trulli war heute in Jerez um 0,065 Sekunden langsamer als Ricardo Zonta
Trulli sprach von einer "interessanten" Woche: "Der V8 lief gut mit guter Leistung und gutem Drehmoment, und das Auto ist insgesamt sehr zuverlässig", so der Italiener. "Wir konnten mit den Reifen viel arbeiten und lernen. Wir müssen uns in diesem frühen Stadium noch daran gewöhnen, wie die Gummis funktionieren. Das Fenster, in dem sie am besten haften, haben wir noch nicht gefunden, aber wir sammeln alle möglichen Daten für die nächsten Tests im Januar und Februar."#w1#
"Produktiv" waren die Tage in Jerez aus Sicht von Zonta: "Genau wie gestern bastelte ich am Setup für die Bridgestone-Reifen", gab er zu Protokoll. "Wir müssen noch viel lernen, um das Maximum aus dem neuen Paket herausholen zu können, aber wir haben schon mal viele Daten gesammelt. Morgen kann ich die neuen Reifen zum ersten Mal auf einer künstlich bewässerten Strecke ausprobieren. Nächste Woche bin ich dann noch mal hier, beim letzten Test vor Weihnachten."
Als "nützlich und konstruktiv" beschrieb Testteammanager Gerd Pfeiffer den Test: "An vier Tagen konnten wir mit vier verschiedenen Fahrern Kilometer mit dem TF106 abspulen und am Setup für die Bridgestone-Reifen arbeiten", sagte der Deutsche. "Die Autos waren zuverlässig, und wir haben jetzt viele Daten, anhand derer wir die Richtung hinsichtlich der Reifen festlegen können. Wir haben noch einiges zu erledigen, aber nach dem Regentest morgen steht ja noch eine Testwoche bevor."

