• 15.11.2001 21:52

  • von Fabian Hust

Toyota nun offiziell am Start

Formel-1-Neuling Toyota hat sich in die offizielle Starterliste der FIA Formel-1-Saison 2002 eingetragen

(Motorsport-Total.com) - Toyota hat am Donnerstagabend offiziell bekannt gegeben, dass man sich in die Starterliste der Formel-1-Weltmeisterschaft 2002 eingetragen hat. Die Frist läuft am (heutigen) 15. November um Mitternacht ab. Als Folge dessen werden die Japaner ab sofort sich auch an das Testverbot halten müssen und bis einschließlich Dezember auf Testfahrten verzichten.

Titel-Bild zur News: Toyota

Bei Toyota schweigen jetzt erst einmal die Motoren

Die Formel-1-Neulinge, die am 17. Dezember ihr Auto in Köln der Öffentlichkeit vorstellen werden, nutzten den Testfreiraum bis zur letzten Sekunde aus und waren heute noch auf der Hausstrecke von Paul Ricard mit dem Formel-1-Testauto unterwegs, das nun endgültig im Museum abgestellt werden wird. Zwei Wochen lang hatten die Stammfahrer Mika Salo und Allan McNish noch einmal auf dem südfranzösischen Kurs getestet.

Seit der Vorstellung des Testautos im März haben die Japaner auf elf Grand-Prix-Strecken weltweit Versuche durchgeführt und besonders in Paul Ricard viele Testkilometer abgespult. In diesen acht Monaten drehten Allan McNish und Mika Salo insgesamt 3.000 Runden. McNish, der am 3. März 2002 sein Formel-1-Debüt geben wird, spulte 9.000 Kilometer ab, sein finnischer Teamkollege 6.000.