• 08.10.2003 10:49

  • von Marcus Kollmann

Toyota möchte beim Heimspiel mit Punkten begeistern

Im Kampf um eine bessere Endplatzierung in der Markenwertung, versprechen Panis und da Matta, dass sie in Suzuka kämpfen werden

(Motorsport-Total.com) - Neben Sauber, Jaguar Racing und BAR-Honda besitzt auch das Toyota-Team im letzten Formel-1-Lauf der Saison 2003 noch Chancen den fünften Platz in der Konstrukteurswertung zu holen.

Titel-Bild zur News: Olivier Panis und Cristiano da Matta

Panis und da Matta wollen in Suzuka noch ein paar Punkte holen

Um beim Heimspiel in Suzuka so gut wie möglich abzuschneiden, testete man in der letzten Woche mit Ryan Briscoe und Ricardo Zonta im spanischen Jerez und spulte dabei beinahe 400 Runde ab. Auf dem Programm standen neben Reifentests auch die Erprobung neuer aerodynamischer Teile und einer Ausbaustufe des RVX-03 Motors.

Mit neuem Front- und Heckflügel, sowie mehr Leistung im Heck, ist die Erwartungshaltung beim Saisonfinale entsprechend groß. "Der Japan-Grand Prix ist vermutlich das wichtigste Rennen der Saison für Toyota", bestätigt Ove Andersson. "Es ist nicht nur unser offizieller Heim-Grand Prix, sondern wir befinden uns auch noch in einem engen Kampf in der Konstrukteursmeisterschaft, in der nur sechs Punkte das Team auf Platz 5 und 9 voneinander trennen. Wir sind absolut konzentriert darauf uns wieder in der Top 10 mit beiden Autos zu qualifizieren und wollen von dieser Ausgangslage aus unter die ersten Acht kommen", erklärt der Teamchef.

Andersson weiter: "Suzuka sollte unserem Auto sehr gut liegen und ich bin optimistisch, dass wir mit dem TF103 zum vierzehnten Mal in die vordere Starthälfte fahren und von dort aus vor unseren japanischen Fans Punkte anstreben können. Wie immer, werden wir alles versuchen ihnen am Sonntag einen Grund zum Jubeln zu geben."

"Suzuka ist eine fantastische Strecke und der perfekte Abschluss für eine solch aufregende Saison", findet Olivier Panis. "Es ist eine sehr schnelle Strecke mit einer netten Kombination langsamer Kurven, abfallender Kurven, langen Geraden und schnellen Richtungswechseln die unserem Auto liegen sollten. Die 'Esses' sind der Streckenbereich in dem man am meisten Zeit finden kann, weshalb wir uns stark auf diesen Streckenabschnitt konzentrieren werden."

"Für Toyota ist der Japan-Grand Prix natürlich etwas Besonderes und wenn die Fans vom Megaweb nur einen kleinen Vorgeschmack auf das was wir erwarten können gegeben haben, so wird in Suzuka eine besondere Atmosphäre herrschen. Beim hart umkämpften fünften Platz in der Konstrukteursmeisterschaft besteht unser Ziel darin, die Saison so gut wie möglich zu beenden und ich werde so motiviert wie immer um Punkte kämpfen", verspricht der Franzose, der im Vorjahr, damals noch für BAR-Honda unterwegs, nach technischem Defekt vorzeitig ausschied.

"Ich bin noch nie zuvor in Suzuka gefahren, doch von dem was ich gesehen und gehört habe, ist es eine sehr technische Strecke", weiß Cristiano da Matta. "Es wird am Freitagmorgen sehr wichtig sein möglichst schnell das Tempo zu finden. Olivier und ich sind seit letztem Sonntag in Japan ziemlich beschäftigt und haben den Fans im Megaweb die Möglichkeit gegeben den TF103 in Aktion zu sehen. Es war ziemlich beeindruckend, so viele Leute vorbeischauen zu sehen."

"Ich hoffe, dass wir ihnen für ihre Unterstützung ein paar Punkte bei Toyotas Heimspiel zurückgeben können, denn wir wollen uns ja vom achten Platz bei den Konstrukteuren noch verbessern. Was mich persönlich betrifft, so werde ich alles versuchen in der Fahrerwertung noch ein paar Plätze besser abzuschneiden", verspricht da Matta wie sein Teamkollege vollen Einsatz.