• 06.07.2006 18:57

Toyota mit umfangreichen Reifentests

In Jerez de la Frontera fuhren Ralf Schumacher und Jarno Trulli vorrangig Reifentests, arbeiteten aber auch Bremsen und Aufhängungen

(Motorsport-Total.com) - Damit die guten Leistungen der Bridgestone-Reifen in Indianapolis nicht ein einmaliges Erlebnis bleiben, stehen für viele Teams der Japaner vor dem nächsten Rennen in Magny-Cours umfangreiche Reifentests an, so auch für Toyota. In Jerez de la Frontera probierten Jarno Trulli und Ralf Schumacher einige Neuentwicklungen, wurden durch zahlreiche Testunterbrechungen aber immer wieder eingebremst.

Titel-Bild zur News: Jarno Trulli

Jarno Trulli musste sein Testprogramm in Jerez immer wieder unterbrechen

"Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Test", so Trulli. "Wir hatten einen problemlosen Tag und konnten einige Runden drehen. Mein Programm konzentrierte sich auf die Reifen, aber ich fuhr auch einige Rennsimulationen und führte Arbeiten am Setup für Magny-Cours aus. Es war schwierig, Longruns zu absolvieren, da es heute viele rote Flaggen gab, aber das ist normal und wir werden das morgen wieder aufholen."#w1#

Dass nach den beiden schnellen Pisten in Montréal und Indianapolis die Rückkehr auf Formel-1-typische Pisten bevorsteht, konnte man in Südspanien auch den TF106B ansehen. Auf dem Frontflügel waren ebenso kleine Zusatzelemente montiert wie auf den Seitenkästen. Die Teams befinden sich also wieder auf der Suche nach Abtrieb.

"Am Morgen verloren wir etwas Zeit wegen zahlreicher roter Flaggen", so Ralf Schumacher, der mit einem Dreher selbst eine Testunterbrechung auslöste. "Am Nachmittag musste dann noch die Vorderradaufhängung überprüft und die Bremsen an meinem Auto gewechselt werden. Dennoch konnten wir einige Fahrten auf unterschiedlichen Bridgestone-Reifen als Vorbereitung auf Magny-Cours durchführen. Das Auto fühlt sich ansonsten gut an und ich hoffe, dass wir morgen mehr fahren können."

"Das nächste Rennen in Magny-Cours findet vom Setup her auf einer eher gut ausbalancierten Strecke statt, daher testeten wir heute Bremseneinstellungen und das Aufhängungssetup neben der Erprobung von verschiedenen Reifenmischungen von Bridgestone", erklärte Testteammanager Gerd Pfeiffer. "Da es hier in Jerez zudem recht heiß war, konnten wir den Vorteil nutzen und einige Kühleinstellungen testen."