• 29.10.2003 14:23

  • von Marcus Kollmann

Toyota beendet Sponsoring von 'ITV'

(Motorsport-Total.com) - Erst vor wenigen Tagen wurde durch das Nachrichtenmagazin 'Focus' bekannt, dass Toyota sein Formel-1-Budget angeblich auf 500 Millionen Euro erhöhen wird, womit man nun endgültig den größten finanziellen Spielraum von allen zehn Teams haben dürfte. Dafür macht das Unternehmen aber anderswo Abstriche und bestätigte jetzt, dass man den insgesamt 25 Millionen britische Pfund schweren Sponsoring-Vertrag mit dem TV-Sender 'ITV' nach der Hälfte der ursprünglich vereinbarten Laufzeit beendet.

Titel-Bild zur News:

"Wir sind erfreut, dass unser TV-Sponsoring sich als so effektiv herausgestellt hat", sagte Toyotas kommerzieller Direktor Paul Philpott und verwies darauf, dass man das Ziel, einen möglichst hohen Bekanntheitsgrad in der Formel-1-Zielgruppe zu haben, früher als erwartet erreicht hat.

"Toyotas allgemeine Verpflichtung gegenüber der Formel 1 wird ausgebaut", erklärte Philpott weiter. Eine Aussage die man durchaus als Bestätigung für die Aufstockung des bislang auf 300 Millionen Euro veranschlagten Formel-1-Etats sehen kann.

Ob sich das vorzeitig beendete Sponsoring auf den Umfang und die Qualität der Formel-1-Berichterstattung von ITV auswirken wird, ist momentan noch nicht bekannt.