powered by Motorsport.com

Tost: "Befinden uns im Plan"

Toro Rosso ist im Aufwind, was Teamchef Franz Tost als gutes Zeichen für 2012 wertet - In Indien sollen beide Autos in die Top-10-Region vorstoßen

(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Wochen kam Toro Rosso mit Jaime Alguersuari und Sebastien Buemi immer besser in Fahrt. Der italienische Rennstall übt mehr und mehr Druck auf Sauber und Force India aus und könnte sich mit etwas Glück noch den sechsten Tabellenplatz in der WM-Gesamtwertung sichern. Teamchef Franz Tost wertet die jüngsten Fortschritte auf jeden Fall als großen Erfolg für Toro Rosso.

Franz Tost (Teamchef)

Franz Tost hat Grund zur Freude: Toro Rosso ist auf Kurs zu weiteren Punkten Zoom

"Das Auto funktioniert im Augenblick wirklich gut", hält der Österreicher am Rande des Indien-Debüts der Königsklasse fest. Seit Suzuka, wo das Team "einige Modifizierungen" an den Start gebracht hatte, sei es ständig vorangegangen. Ein neuer Unterboden und ein verbesserter Auspuff verhalfen in Yeongam prompt zu acht wichtigen Punkten. Eine Tendenz, die in Noida ihre Fortsetzung finden soll.

Tost zeigt sich zuversichtlich: "Am Freitag hatte es den Anschein, als ob wir dazu in der Lage sein könnten, in die Region von Q3 vorzudringen", meint der Teamchef. "Das bedeutet: Beide Rennwagen sollten um den zehnten Platz herum ankommen. Dies würde es uns wiederum ermöglichen, im Rennen einige Punkte abzugreifen." Parallel dazu widmet sich Toro Rosso weiter der Entwicklung.

Im kommenden Jahr möchte man schließlich eine noch viel bessere Figur machen. "Wir befinden uns bislang im Zeitplan", verrät Tost mit Blick auf die Saison 2012. Die Vorarbeiten für das neue Fahrzeug stünden ohnehin niemals still. "Die wichtigsten Komponenten für das nächste Jahr werden wir bei den Young-Driver-Tests in Abu Dhabi auf die Probe stellen", kündigt das Teamoberhaupt in Indien an.

Formel-1-Tickets

ANZEIGE
Anzeige

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Paddock-Tickets

ANZEIGE