Toro Rosso: Wichtige Punkte gegen Hülkenberg gerettet

Beim Grand Prix von Belgien rettet Daniil Kwjat als Neunter wichtige WM-Punkte für Toro Rosso - Jean-Eric Vergne wird als Elfter gewertet

(Motorsport-Total.com) - Für Toro Rosso hätte es in Spa-Francorchamps schlimmer kommen können, oder auch besser. Mit Daniil Kwjat und Jean-Eric Vergne kommt das Team als 10. und 12. ins Ziel. Wegen der 20-Sekunden-Strafe, die nach dem Rennen noch gegen Kevin Magnussen ausgesprochen wurde, rücken beide Piloten aber jeweils einen Platz nach vorn. Kwjat kann somit zwei Punkte einstreichen, obwohl es am Ende knapp wurde. Denn der junge Russe hatte Nico Hülkenberg auf den Fersen.

Titel-Bild zur News: Daniil Kwjat, Nico Hülkenberg

Das ging nochmal gut: Daniil Kwjat kann Nico Hülkenberg hinter sich halten Zoom

"Es war ein gutes, aber auch hartes Rennen", so Kwjat. "Vor allem zum Schluss, als ich meine Position gegen Hülkenberg verteidigen musste, der auf neuen Option-Reifen war. Das war aufregend, da ich selbst auf meine Reifen achtgeben und gleichzeitig kämpfen musste, um den zehnten Platz zu behalten. Das Auto war während es Rennes gut zu fahren und ich bin froh, dass es trocken geblieben ist. Es war insgesamt ein positives Wochenenden, bei dem wir uns Schritt für Schritt verbessern konnten und ich am Ende mit einem Punkt davon kam. Ich kann nicht erwarten, in zwei Wochen in Monza wieder ins Auto zu steigen."

Kwjat war von Startposition elf ins Rennen gegangen und konnte in seinem zwölften Formel-1-Rennen zum fünften Mal punkten. Schon das sechste Mal kam er damit vor seinem Teamkollegen Vergne ins Ziel. Dieser startete von Platz 12 und hatte schon in der ersten Runde Schwierigkeiten.

"Der Start war nicht gut", so Vergne. "Ein paar Autos konnten schon auf der Geraden an mir vorbeiziehen und ich konnte nicht dagegen halten. Es ist frustrierend, wenn man im Verkehr feststeckt, die Reifen nicht sehr lang halten und man an Leistung einbüßt. Wir müssen uns die Daten anschauen, und gucken, ob wir irgendetwas tun können, damit wir in Monza in einer bessren Form auftreten können. Wir sind nicht weit von den Punkte entfernt, aber wir müssen noch einige Dinge besser machen, ein sauberes Wochenende haben und bei unserem Heim-Grand-Prix Punkteholen."

In der Konstrukteurswertung befindet sich Toro Rosso mit insgesamt 17 Zählern weit abgeschlagen auf Platz sieben. Von hinten könnte aber irgendwann Lotus lauern. Teamchef Franz Tost ist freut sich daher auch über die Punkte, von denen er kurz nach dem Rennen noch dachte, dass es nur einer war: "Daniil hat für uns einen Punkt geholt, was für das Team und die Konstrukteurswertung sehr wichtig war. Leider war unsere Leistung während des Rennens nicht auf dem Level, um die den Teams vor uns anzugreifen. Beide Fahrer haben einen guten Job erledigt und haben alles gegeben, was möglich war."


Fotos: Toro Rosso, Großer Preis von Belgien